Sfera 50 Umbau auf 70 ccm

  • Hallo Zusammen bin grade neu hier angemeldet ?

    Hab eine alte 50er sfera bj 93 nach ca 110000 km ist der Kopf in die ewigen Jagdgründe gegangen leider hab mir gedacht ok nun machen wir mal Zunder in dat Ding ? 70ccm mit 17,5 vergasser und 75 hauptdüse besorgt eingebaut Ein tritt römmpömpöm läuft nun aber die große Enttäuschung sie ist langsamer wie mit 50ccm da lief sie ca 65 bräuchte mal ein wenig Hilfe woran es liegen könnte vielen Dank schon mal für die Hilfe ??

  • Willkommen im Club und viel Erleuchtung.

    Was war das? 110000km? Das wäre ja Weltrekord! Oder doch 11000km?

    Egal.

    Alles, was an Luft in den Zerknalltreibling reinkommt, muß auch wieder raus.

    Auspuff könnte nahezu verstopft sein. Für die Abgasmenge einer 50er hat's noch gereicht, bei einer "70er" reicht es nicht mehr.

    Da könnte der Pott einer 80er helfen.

  • Auch von mir erst mal ein willkommen gewünscht.....

    Oh welscher 70ccm Zylinder ist dann verbaut, hoffe ja nicht ein billig Teil und hoffe Du hast bei dem 17er Vergaser auch einen Orginal DellOrto drauf?


    Wen Dich Enten Überholen, dann ist der Keilriemen Platt und die Kupplung hin... :devil:

  • Mich hat schon eine Ente überholt. Aber technisch war meine Kugel i.O. :gruebel:

    Eine gesunde kräftige Ente schafft über 100km/h, kommt fast 500km pro Tag weit, und kommt auf ca. 6000m hoch.

  • Guten Morgen danke für den Tipp mit dem Auspuff der ist relativ neu war aber von einer zip mit Drossel die ich aber rausgefräst habe ich Versuch mal mit nem anderen Auspuff ?

    Und nein du hast dich nicht verlesen oder ich mich verschrieben hab die gute vor ca 19 Jahren in desolaten Zustand von nem ehemaligen Kollegen abgekauft naja was heist desolat Technik war ok aber der Anblick lies extrem zu wünschen übrig Sitzbank nur noch Schaumgummi der ehemals blaue Lack war so verschradelt wie ein Eishockeyfeld nach einem Spiel Da hatte die gute schon ca 40000 auf der Uhr bin sehr viel mit ihr unterwegs jeden Tag außer von Ende Oktober bis Anfang April (zu kalt?) mindestens 40 km Arbeitsweg 20 hin 20 zurück und bis letzte Woche Dienstag morgen schön am fahren freute mich schon auf ne Dusche und ein Bettchen da Nachtschicht auf einmal ein sehr kratzendes klakkendes Geräusch unter mir die Leistung viel ab und das war das Ende der Fahrt ein Glück nur 2 km von zuhause weg ?bis zu dem Tag keine Probleme nur der normale Verschleiß bremsen Batterie Kupplung aber motormässig nie auf gemacht oder sonstiges

  • So meine lieben würd sagen es ?läuft neuer Luftfilter Einsatz und 85 hd und Zack sie läuft wie?☺️ ach ja von wegen den Leuten in blau ? mach ich mir keine Sorgen wohne auf dem Dorf und bin devinitiv nicht ihre Altersgruppe fast 50 und ich übertreib es nicht ist nur schön mal ab und zu die Jugend zu ärgern wenn sie von nem alten Sack vernascht werden ?

  • Mit fast 50 habe ich mich noch längst nicht als alter Sack gefühlt ?

    Das mit den 110.000 km Laufleistung scheint ja wohl ein Drecksfehler zu sein :gruebel:

    Die Hälfte an KM mit ein und demselben Motpr hätte ich noch geglaubt....aber 110.000km ?

    Ne ne ne ...glaub ich nicht

    Sorry

    Edit : Vor 7 Stunden schreibst du uns das bereits letzten Dienstag der Motor „ PENG“ gemacht hat,warum fragst du und dann vor 21 Stunden nach Hilfe weil der Bock plötzlich langsamer fährt?

    Ich verstehe das nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juli 2022 um 17:48)

  • Oh welscher 70ccm Zylinder ist dann verbaut, hoffe ja nicht ein billig Teil und hoffe Du hast bei dem 17er Vergaser auch einen Orginal DellOrto drauf?

    lt. Dashboard ein 2 Exzeme Zylinder

    lt. Profil ein Dellorto Nachbau

    Irgendwie hab ich das Gefühl das sich „Kröti“ heut noch hier sehen lässt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen