Sfera will nicht

  • Hallo zusammen,

    ich weiß zwar das es schon etliche Beiträge zum Thema nicht anspringen gibt, doch haben die meist mit Vergaser rumgefummel zu tun. Also nun zum Problem: Hab heut meien Zylinder runtergehabt, Kolbenstehbolzen gewechselt,, Dichtungen erneuert und neuen Zylinderkopf verbaut. Danach Zyli schön mit Öl geschmiert und alles wieder zusammen gebaut. Dann sprang er aber nicht mehr an (ich möcht dazu sagen dass er davor immer gut lief).
    So, ich dann erstmal x-mal gekickt, kam nix. Zündfunke ist da habs auch mit ner Neuen ZK vesucht: nix. Dann fiel mir auf, dass vom Membranblock eine Abgaswolke beim Kicken rauspuffte. Hab den dann erstmal gesäubert und Dichtung gewechselt(dichtung war total zerblättert, und alles voller Dichtpastkrümel). Nachdem das Puffen dann weg war ging er aber immer noch nicht. Die ZK ist ölig und es kommt auch das typische Blubbergeräusch.
    Was kann ich noch machen?

    Mfg Matti

  • Der Membranblock ist selbstdichtend und Dichtmaße hat am Roller nirgends etwas zu suchen als zwischen den Motorhälften und am Getriebedeckel.
    Auch zwischen den Zylinder kommen keine Dichtungen insofern man einen originalen hat.

    Haste den Kolben ggf falschrum eingebaut?

    Ansonsten einfach mal mit der Bohrmaschiene anlassen oder etwas Sprit in den Brennraum durchs ZK Loch spitzen und dann kicken.


    Das da rauch raus kam ist normal ^^

  • Danke erstma für die schnelle Antwort.
    Hab mir Startpilot geholt alles eingesprüht: kam nix.
    Vergaser mit Benzin gefüllt: kam nix
    Nachdem ich nun 3 Werkstätten abgeklappert hab, ist das Problem gefunden: durch das falsche Montieren des Zylinderkopfes (hatte mir gedacht ne Zylinderkopfdichtung würde nich schaden, da sie aber nicht richtig saß war der Zylinder da undicht) und das viele Kicken und E startversuche hat sich der ganze Motor so mit Benzin vollgesogen, dass selbst Zündkerzen rausdrehen und Benzinleitung abklemmen und dann Leerkicken nix mehr gebracht hat. Werd morgen den Zylinderkopf und Fuß wieder ab machen und dann mall das Kurbelwellengehäuse richtig auspusten.
    Meld mich dann wieder

    Matti

  • Zusätzliche Dichtungen können sich negativ auswirken ,- du veränderst die Steuerzeiten. Der Originalzylinder hat keine Dichchtungen.
    Musst nur bei achten, dass es keine Unebenheiten an den Planflächen gibt und alles sauber und fettfrei ist.

  • Soo, hab den Roller heut kurz zum Laufen gebracht dann drhte er aber auf einmal volles Rohr auf. Hab ihn dann ausgemacht und nochmal probiert: kam nix. Dann hab ichs mal ohne Endschalldämpfer probiert, da lief er dann zwar etws im Standgas, ging dann aber auch wieder aus. Hab ihn zwar immer wieder angekriegt musste aber ständig gas geben damit er anbleibt. Dann hab ichs nochmal mit Endschalli probiert lief auch erst ganz ruhig im Stangas drehte dann aber nach kurzen betätigen des Gaszugs wieder voll auf. Ich denke dass 1. der endschalli zusitzt und 2. er irgendwo falsch Luft zieht (hab aber sowohl Ass, Membranblock und Luftfilter überprüft: sitz alles fest).
    Werd dann erstma den Pott ausbrennen und dann mal schauen.
    Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?
    Mfg

    Matti

    PS: Hab schon m,al im Inet nach nem neuen Auspuff geschaut. Muss ich den hi9er eintragen lassen :Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (30. Januar 2008 um 16:33)

  • Jap is dicht. Hab ihn jetzt auch schon so weit das er im Stand ruhig läuft. Das einzige was mich gewundert hat, is das nachm Ausmachen immer noch Abgase zwischen Zyli und Krümmer rauskamen. Ist das normal? Kann ich da vlt. ne Dichtung setzen, weil die Schrauben krieg ich nicht fester ran, weil die so schlecht erreichbar ist.

    Mfg Matti