Auspuffkrümmer sfera 50 rst

  • Hallo Leute, bin zum ersten Mal hier und muss sagen tolle Homepage und tolles Forum.
    Ich habe günstig eine sfera 50 rst erstanden (mein erster Roller) und habe eine frage zur Krümmerbefestigung. Der Krümmer wird mit 2 Schrauben am Zylinder befestigt, bei mir ist dieser Flansch auf dem Krümmerrohr um 360 Grad drehbar, man kann ihn sogar abnehmen. Zwischen Rohr (das nur im Zylinder steckt) und Zylinder sitzt noch ein Ring, der an beiden Seiten abgeschrägt ist. Ist das alles Original, der Flansch hat diese Schräge nicht ? Wenn das alles Original ist (dieser Ring ist bei mir durchgebrochen) wie heißt dieser Ring (Bezeichnung) und wo kann man ihn als Ersatzteil nachkaufen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Pinki

  • Natürlich : Auspuff-> Krümmer (diese Verbindung, ich glaube wo die Drossel sitzt)-> Zylinderkopf

  • Ich verstehe nicht wo am Auspuff ein Reing ist. Ich nehme an du meinst diesen Ring der um den Krümmer Greift und der auf die 2 Stehbolzen vom Zylinder gesteckt wird? Wenn der Gebrochen ist brauhste nen nen neuen Krümmer.

  • Das heißt, der Ring muss auf das Ende vom Krümmerrohr geschweißt werden, der Flansch bleibt beweglich damit man das Krümmerrohr ausrichten kann. Liege ich richtig?

  • genau, erst das Teil da draufstecken und das ganze oben festschweißen. Mus da auch eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist. Erstmal alles 100%ig Ölfrei bekommen mit der Flex und dann das alles draufsetzen und vorsichtig das Festschweißen und dabei mit der Elektrode nicht gegen den Ring oben zu kommen.

  • Ich denke, ich werde den Ring mit Schutzgas anschweißen. Einfach Rohr am Aussendurchmesser anfasen, Ring aufsetzen und im Schraubstock andrücken eine Schutzgasnaht von oben legen und dann beischleifen. Kein Problem.
    Danke für deine schnelle und gute Hilfe.
    Bin begeistert.
    Gruß
    Pinki