Anlasser reparieren…

  • Hi nochmal,

    Habe gestern den Anlasser eines 94er 50 NSL zerlegt, da der Roller nur mit einem schreienden, heulenden Geräusch über Anlasser startet…fürchterlich.

    Das Lager am Variodeckel ist ok.

    Daher die OP.

    Der Anlasser ist nun innen sehr sauber, die Kohlen sind gut u d liegen schön und gleitend an.

    Wie auch immer, jetzt macht er gar keinen Mucks mehr.

    Wie kann ich die Leitungen bzw die Funktion des Anlassers prüfen ohne auf Verdacht rumzubasteln?

    Die Batterie hat volle 12-13v

    Danke euch.

  • Mach mal am roten Kabel vom Anlasser eine Prüflampe dran. Tu mal so, ob du starten willst. Geht die Lampe, ist der Strompfad zum Anlasser o.k. Wenn nicht, Anlasserrelais beäugen.

    Danach das Massekabel verfolgen, ob es vernünftig Kontakt zum Rahmen hat.

  • Also das Relais klickt zumindest…

    Sehe ich es richtig, dass der Anlasser Plus über das dicke, seitlich aufgesteckte Kabel bekommt und Masse übers Gehäuse? Wofür ist dann das schwarze Kabel, das im Strang des Roten mitkommt? Raffe das nicht genau…Elektrik ist leider nicht meins ??

  • Wenn man den Anlasser zerlegt, Kollektor, Lager gereinigt hat, Kohlen wieder richtig drin sitzen, kann es trotzdem vor kommen das der Anlasser nicht anläuft.

    Beim Anlasser fließen Ströme um die 30 Ampere.

    Da reicht es schon, wenn ein Staubkörnchen zwischen einer Kohle und dem Kollektor liegt, dann geht nichts mehr.

    Variodeckel runter und von Hand ein wenig am Antriebsritzel drehen.

    Das könnte reichen.

    Beim nächsten Reinigen den Anlasser vor dem Einbauen testen.

    Gehäuse am Minuspol der Batterie halten.

    Eventuell mit einem Schraubenschlüssel verlängern und den Pol an der Seite am Pluspol der Batterie halten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. April 2022 um 13:29)

  • Also das Relais klickt zumindest…

    Sehe ich es richtig, dass der Anlasser Plus über das dicke, seitlich aufgesteckte Kabel bekommt und Masse übers Gehäuse? Wofür ist dann das schwarze Kabel, das im Strang des Roten mitkommt? Raffe das nicht genau…Elektrik ist leider nicht meins ??

    Der Anlasser bekommt über das schwarze Kabel Masse. Nicht über das Gehäuse. Der Zündfunke ist es. Der bekommt über Motorgehäuse, Anlassergehäuse, Anlasser-Minuskabel Masse. Frag mich jetzt bloß nicht nach dem Sinn, aber der Motorblock selbst, hat kein Massekabel wie z.B. beim PKW.

  • Der Motor ist über Gummis gelagert.

    Ist also streng genommen isoliert vom Rahmen, was aber nicht ganz korrekt ist.

    Deshalb hat man die schwarze Leitung gleichen Querschnitts, wie der Pluspol vom Startrelais, vom Rahmen (zwischen Regler und Starterelais) zum Analssermotor eingebaut.

    Der Anlasser ist an der Sfera ist der einzige Großverbraucher an elektrischer Energie.

    Der Motor bekommt auch über andere elektrisch unbedeutende Verbindungen Masse vom Rahmen, z.B. Bowdenzüge usw.

    Würden diese Leitung fehlen, kann es dazu kommen, das beim Startvorgang die Bremszüge o.ä. anfangen zu leuchten.

    Das ist kein Witz, genau das ist mir schon an einem Motorrad mit dem Kupplungszug passiert.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. April 2022 um 12:46)

  • Seltsam, seltsam. Ist ein zusätzliches Massekabel verbaut? Z.B. Zylinderkopf oder Variodeckel zum Rahmen?

  • Lesen hilft: Bowdenzüge, Bremszüge uva mehr.

    Ich bin raus aus diesem Thead :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.