Sfera 50 NSL, 1995: Welche Birne für Frontscheinwerfer ist die beste?

  • Hallo zusammen,

    sorry dass ich noch einmal die Experten bemühen muss - ich habe bei meiner Sfera 50 NSL von 1995 (noch 1T) eine dunkelgelbe, fast schon orange Farbe an der Frontbirne. Neben der Reinigung der Kontakte, die ich als erstes vornehmen möchte, möchte ich gleich die alte Birne - es wird noch die erste sein, denke ich - gegen eine neue tauschen:

    welche Birne für Frontlicht / Abblendlicht / Fernlicht ist die leuchtstärkste (zugelassene), die Ihr empfehlen könnt? Ich las was von 35/35W aber nicht welche Type es ist.

    Danke vorab!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • ba20d osram x‑racer gib aber Acht darauf, daß die Leistung nur 35/35W beträgt. Sonst wird der Scheinwerfer braun und die Lima überlastet.

  • 80W BA20D H6 LED Motorrad Roller ATV Haupt Scheinwerfer Hi/Lo Birne Lampe | eBay
    Entdecken Sie 80W BA20D H6 LED Motorrad Roller ATV Haupt Scheinwerfer Hi/Lo Birne Lampe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Es werden auch LED-Lampen mit BA20D-Sockel angeboten. Aber Vorsicht. LED-Lampen benötigen Gleichspannung. Die Roller haben aber Wechselspannung. Also, erhälst du Flackerlich, zumindest im Leerlauf. Ebenfalls sind die Scheinwerfer nicht für LED zugelassen.

  • Ein Blick in das Lexikon unter "Leuchtmittel" hätte helfen können...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nachtrag - ich habe die Osram Birne bestellt, passt super - und leuchtet um x-faches besser als die alte Birne. Der Sockel stimmte also.

    Der "Xenon Look" hat mich zuerst etwas erschreckt - die Birne ist bläulich eingefärbt - aber das Lichtbild ist noch konventionell, und nicht so blau wie man vermutet.

    Und - es hilft, den Reflektor und auch insbesondere das Scheinwerfer-Glas vorsichtig von innen zu reinigen...

    Nochmals Danke :)

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?