Überprüfen von einem Anlassermotor der Sfera NSL 50ccm!

  • Moin Moin an alle,

    mein Anlassermotor ist ja seid mitte Dezember Defekt da er nicht mehr dreht, durch was was das Pssiert ist hatte ich in dieser Zeit auch geschrieben. Wegen der ganzen Wetterlage die wir ja die ganze Zeitüber hatten habe ich den Roller bis heute immer über den Kickstarter gestartet!

    Da ich noch einen gebrauchten Anlassermotor im Keller habe möchte ich ihn vor dem Einbau Prüfen ob er dreht, meine frage an euch wäre!!!!

    Kann man den Anlassermotor an der Rollerbatterie Prüfen und wenn ja muß man dabei auch sein Massekabel anschliesen?

    Wäre auf jede hilfe sehr Dankbar!!!!

    Gruß Achim

  • Natürlich mußt Du ein Massekabel haben. Sonst wird der Stromkreis doch nicht geschlossen.

    Du kannst natürlich auch das Gehäuse vom Anlasser auf Batt- halten.

    Ist aber irgendwie umständlicher.

  • Danke Minatoh, ich dachte mir das ich meine Rollerbattrie erstmal das Kabel abklemme so das nur die Battrie da steht, dann wollte ich 2 Kabel an den Anlasser befestigen und die anderen 2 Blnke stellen vom Kabel an Plus und Minuspolen an die Batterie halten. So in der art wie man auch mit einem Multimessgerät messt, dann wede ich bevor ich Prüfe noch das Massekabel an eine Blanke stelle am Ramen befestigen! Dann müßte aber der Motor drehen fals er ganz wäre stimmts?

  • Habe aber was vergessen zu fragen, beim eingebauten Anlassermotor spielt ja auch das Anlasserrealis eine Rolle!

    Deshalb müßte ich noch wissen wenn ich den Anlasser nur mit der Batterie Prüfe und das Massekabel Angeschlossen ist, ob er trotzdem Dreht auch ohne Realis???

  • Natürlich.

    Das Relais erfüllt weitere Aufgaben:

    Es ermöglicht, mit schwachem Steuerstrom (Anlasstaster), den starken Arbeitsstrom (voller Saft von der Batterie) zu schalten

    Es ermöglicht, daß der Strom bei laufendem Motor selbstständig die abgeschaltet wird

    Es verhindert, daß in den laufenden Motor "hineingestartet" werden kann

  • Wenn du + und Masse dran hast dreht das Teil schlagartig wie blöde, da die Last fehlt.

    Gut festhalten und nur kurz an die Batterie anschliessen, keinesfalls festschrauben!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke euch beide Minatho sowie AugeK... :thumbup:

    Ja das wolte ich wissen wegen dem vollem Saft wo von der Battrie auf den Anlasser haut, hatte mal vor länger Zeit im Netz ein Video gesehen wo Anlasser nur per Battrie getestet wurde und man sah den Anlassermotor wie wild rumzappeln.

    Vieleicht Baue ich den Anlasser zu Testen doch gleich ein und schraube ihn fest, da ich ja eh schon vorher den Defekten Ausgebaut habe, mal sehen!

  • Ja genau, wäre ja Doppelt Arbeit gewesen :nick:

    Bei der 50ccm Sfera sind es beim Anlasserrmotor 10 oder 11 Zähne?

    Naja das werde ich ja sehen wenn ich den alten Ausgebaut habe, wollte nähmlich lieber einen ganz neue Bestellen bevor ich Ausbaue somit hätte ich den Neuen gleich parrat!

  • Die Frage hatten wir im Forum schon x-mal.

    adix7
    28. Mai 2021 um 20:30

    Bau den alten aus und zähle nach.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Ja sehe es das diese frage schon paar mal gestellt wurde, war grade kurz im Keller und habe bei dem Anlassermotor den ja nehmen möchte mal die Zähne gezählt und er hat 11 Zähne!

  • Hab schon alles im Griff, muß mir morgenso eine Montache bauen damit ich das Hinterrad rein stellen kann und mit Gurt den Roller hinten festziehen da ich ja den Hauptständer abschrauben muß!! Vieleicht klappt es auch anderst, da ich noch einen Seitenständer habe damit der Roller steht wärendem ich den Hauptständer abschraube und den Anlassermotor tausche!