Roller-Batterie vom Nachbarroller!

  • Moin Moin Sfera-Haizas,

    gestern schon ein bisschen über die Leere Rollerbatterie vom Nachbar geschrieben und mache deshalb jetzt ein neues Thema auf!

    Kam heute dazu ohne Strömenen Regen eine Passende Batterie für mein Multimetermessgerät zu holen, die Batterie hatte ich gestern von ca. 15 Uhr bis 24 Uhr geladen.

    Habe sie dann Abgeklempt zuerst gemessen und dann danach Eingebaut und nochmal gemessen wo ich den Motor gestartet habe, das ergebnis seht ihr auf den beiden Fotos!

    Danach weil ich schon beim Messen war hatte ich mal aus neugier meine Batterie 2 mal gemessen, abgeklemt und danach angeschlossen mit laufendem Motor wou!

    Meine Rollerbatterie abgeklemt ereichte 13,31 und Angeklemmt mit gestartettem Motor 12,68 und machmal sprang es sogar auf 13.00! Meine Batterie ist bzwar etwas kleiner in der länge aber ist eine Wartungsfreie.

    Die werte bei der Batterie vom Nachbar abgeklemmt 12,12 und bei laufendem Motor Angeklemmt 11,98!

  • Eine Batterie sollte nach dem Ladevorgang mindestens eine Stunde ruhen ,ansonsten verfälscht es dir das Messergebnis .

    Im eingebauten Zustand hast du die Batterie sicherlich nur im Leerlauf gemessen ,die Spannung steigt mit steigender Drehzahl nochmals deutlich an

    12,68 ist ein sehr guter Wert ,deine Batterie ist absolut ok

    11,98 vom Nachbarn ist zu wenig

    Eine intakte Batterie sollte im Ruhezustand mind. 12,2 V an Spannung zeigen

    Zudem scheint mir der Laderegler von Nachbars Roller einen Hau weg zu haben

    PIT hat es hier in Beitrag #4 nochmal zusammengefasst :

    nightmarebo
    9. April 2013 um 23:10

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Batterie vom Nachbar hatte ich gestern Abend um 24 Uhr vom Ladegerät abgehängt und erst heute mittag gegen 13 Uhr gemessen, auch meine Batterie stande über Nacht ja eh, die wurde noch vom vorbesitzer neu eingebaut bevor ich den Roller gekauft hatte! Ich Persöhnlich habe noch nie was von Säuerbaterien was gehalten, mein Roller stande auch mal ca. 2 wochen aber er ist trotzdem gut Angesprungen!

    Was für Laderegler meinst Du Andre? Das Multimessgerät von mir ist neu,aber meist Du vieleicht beim Messgerät oben an der Scheibe die paar Wassertropfen?

  • Man sieht auf den Bildern ja auch zwei unterschiedliche Multimeter, die immer was anderes anzeigen. :totlach:

  • Nein, das ist der ein und selber Multimeter, auf dem einen Foto Wohnzimmertisch hatte ich nur die Gelbe schutzhülle noch unten da ich in den neuen Multimeter eine Blockbaterie eingestzt hatte und habe vergessen die Gelbe schutzhüle wieder drauf zustecken lach, alle 2 Roller, meiner sowie der vom Nachbar habe ich mit dem ein und selben Messgerät gemessen..... :nick: ;)