Scheinw. & Rücklicht, Instrumente glühen nur schwach

  • Habe gerade mal eine Messung an meiner Choke-Sammlung gemacht.

    Der Nagelneue hat 16 Ohm, der uralte versiffte gerade mal 6.

    16 würde ich glauben, aber 6 ist meiner Meinung nach ein Fall für die Tonne.

    Na, da kann ich ja lange am Gaser herumspielen.

    Habe zwei E-Choke gerade gemessen. Einer hat 8,5 Ohm, der andere gerade noch 5,0 Ohm.

    Problem bei meiner Kugel: Licht an ..... Motor aus.

    Kein Wunder, wenn wegen eines vergurkten E-Choke, die Elektrik zusammenbricht.

    Was mir da allerdings nicht ganz einleuchtet: elektrische Verbraucher werden hoch-omig, außer bei Kurzschluss.

    Kurzschluss kann nicht sein, weil's dann qualmt und knallt. Hoch-omig ergibt: der E-Choke macht nicht was er soll, aber die Elektrik bricht nicht zusammen. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. April 2022 um 11:27)

  • echt eigenartig das die roller mit so einer schwachen Lichtmaschine jahre lang ohne probleme gelaufen sind. Und plötzlich die Elektronik zusammenbricht. Hab schon überlegt alles auf LED um zu bauen. Aber sicherlich nicht so einfach machbar und vor allen Dingen nicht zulässig. Dann bleibt aber mehr strom für den choke übrig. Bin aber dank euch etwas schlauer jetzt. Denke mal das ich das mit der Batterie mache. Die wird ja während der Fahrt aufgeladenen. Und wenn ich den Schlüssel auf aus mache, dann ist ja auch der choke aus

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (24. April 2022 um 11:48)

  • Ich würde an deiner Stelle auf manuellen Choke umstellen ,wie es AugeK bereits erwähnt hat.

    Die e-chokes machen immer nur Probleme

    Und mit einem manuellen Choke fährst du zudem auch noch kraftstoffsparender

    Die Bastelei mit Choke an Batterie anschließen würde ich sein lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was das "pimpen" der Beleuchtung angeht, da kannst du nur das Fahrlicht auf Halogen umstellen. Alles Andere kostet nur Geld und bringt nichts, b.z.w. Blinker funktioniert nicht, denn wegen der schwachen Stromaufnahme will das Blinkrelais nicht. Da müßtest du noch ein lastunabhängiges Relais dazukaufen.

    Osram X-RACER S2 Halogen, Motorrad-Scheinwerferlampe, 64327XR-01B, Einzelblister (1 Stück)
    Osram X-RACER S2 Halogen, Motorrad-Scheinwerferlampe, 64327XR-01B, Einzelblister (1 Stück)
    www.amazon.de

    Die normale Birne bringt etwa 300 Lumen bei 2500 Kelvin.

    Die x-racer bringt etwa 500 Lumen bei 4000 Kelvin.

    Das ergibt ca. 30% mehr Lichtausbeute.

    Mehr ist nicht drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (24. April 2022 um 14:38)

  • Alles was an Beleuchtung über Wechselstrom betrieben wird ist äußerst schwierig auf LED umzustellen (außer Kennzeichenbeleuchtung) ,das vordere Fahrtlicht schon mal gar nicht ,da dort die Ausleuchtung mit LED eine Katastrophe ist.

    Da bleibt dann also nur die erwähnte X-Racer als Alternative .

    Alle anderen Umbauten auf LED setzen elektronische Fachkenntnisse voraus

    Gleichstromverbraucher wie Blinker lassen sich hingegen prima auf LED umrüsten.

    Man benötigt dafür lediglich ein lastunabhängiges Blinkrelais .

    Dann hat man aber auch wirklich sehr schöne helle Blinker

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • LED Birne 12V21/5W Sockel BAY15d-ALG-071157

    Ich hatte es für Rück/Bremslicht mit solch einem Teil versucht....... absolute Katastrophe.

    Bliebe noch ein entsprechender Maiskkolben....... ich jedenfalls nicht.

    Blinker incl. lastunabhängigem Blinkrelais wird mir in der Summe zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. September 2022 um 14:11)

  • Beim Rücklicht handelt es sich ja auch um eine 2Phasenbirne

    Das Rücklicht wird mit Wechselstrom versorgt,das Stopplicht mit Gleichstrom.

    Deswegen kann man das getrost vergessen mit der LED

    (es sei denn man baut alles komplett um ,so wie ich es gemacht habe )

    Gleichrichterdiode/Sperrdiode

    Relais =ca.3€

    4x Blinkerbirne = 6-10€

    12V 2 Polig Motorrad Lastunabhängig LED Blinkrelais Blinker Lampe Flasher Relais | eBay
    Entdecken Sie 12V 2 Polig Motorrad Lastunabhängig LED Blinkrelais Blinker Lampe Flasher Relais in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    4X Bernstein 1156PY BA15S PY21W Led 33SMD LED Blinker Birnen DE | eBay
    Entdecken Sie 4X Bernstein 1156PY BA15S PY21W Led 33SMD LED Blinker Birnen DE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Technisch hatte die Rück/Bremslicht-LED tadellos funktioniert.

    Es war das "Lichtbild".

    Rücklicht nur ein Punkt,

    Bremslicht ein Kranz.

    Einfach unterirdisch.

    Somit die Hoffnung, ein Maiskolben bringt bessere Lichtstreuung....... dazu hatte ich keine Lust mehr.

  • Wie gesagt,ohne großen Umbau wird es hinten schwierig

    Ich habe für Rücklicht Eagle Eye LED 10W verbaut ,und für Stopplicht Hochleistungs LED 10W (High Power auf Kühlkörpern mit Wärmeleitpaste)

    Perfekt hell und hält jetzt schon das 3.te Jahr

    https://www.ebay.de/itm/223622945950?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=223622945950&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9043819&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=112035179&gclid=Cj0KCQjw6pOTBhCTARIsAHF23fIkWNEMMYmnLqGMot7J4MoAKwINW_eqX1Cna1e8hsfGO8XEdkI22jWQaAqeJEALw_wcB

    COB HighPower Led 5W 7W 10W 12W 15W High Power verschiedene Typen Farben Leds | eBay
    Entdecken Sie COB HighPower Led 5W 7W 10W 12W 15W High Power verschiedene Typen Farben Leds in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. April 2022 um 15:29)