• Ich habe jetzt deb 70er trophy in meine blaue 80er sfera gebaut. jedoch dreht er mit dem performer auspuff so hoch, dass ich bei 3,2 g gewichten immernoch nicht bei der besten drehzahl angekommen bin. bei sa finde ich nur gewichte bis 3 g, dass wuerde ja auch keinen grossen unterschied machen. kann ich da noch etwas mit ner ziemlich harten gegendruckfeder rausholen? wenn ja, welche ist die haerteste und ist sie dann auch einiges haerter als die der 80er sfera?
    danke schonmal!

    p.s. ich habs neulich das erste mal auf 120 km/h geschafft (volles rohr den berg runter^^) - das ist echt ein geiles gefuehl!!!

  • Aber die Gegendruckfeder bestimmt doch den Druck, der gegen die Vario wirkt. Somit m?sste eine h?rtere Feder wie leichtere Gewichte wirken.
    Das ergibt doch eigentlich Sinn, oder?

  • ok. ich hab gerade gelesen, dass die leichtesten gewichte, die bei der next generation dabei sind, 4,1 g wiegen. genau diese habe ich gerade drinn. dann kann ich ja noch weiter nach unten gehen.

  • Naja meine Erfahrung war , dass als ich weiter nach unten gibt als 4,4, Gramm zwar der Zg gut blieb ab er dann der sp?tere Durchzug und die Topspeed nichtmehr ganz ok waren. Drum stieg ich um auf die Polini Speed Control halt mit den 19x15,5mm Variogewichten. Der Variator als solches ist da soviel leichter das du gleich ne Ecke schwerer abstimmen kannst. Ist ja klar wenn dass Gewicht der Roller gr??er ist in der Variomatik, dass die dann mit der Fliehkraft etwas besser die Vario auseinander dr?cken.

  • der sinn der varioabstimmung ist doch, dass der motor so gut es geht auf seiner besten drehzahl l?uft. wenn ich zu schwere gewichte drinne habe, bringt mir das garnichts, da die variomatik gegen ende (auch bei leichteren gewichten) ausdreht und die gewichte keine rolle mehr spielen. deshalb baue ich mir die gewichte ein, die am besten zu meinem setup passen, sodas ich auch im bereich von 0-70 km/h einen guten anzug habe und nicht erst ab 80...
    au?erdem kommt man mit zu schweren gewichten keinen berg mehr hoch!

  • Ja das stimmt ja auch was du dazu sagst, nur ich meinte es anders.Was z?hlt ist das Gesammt Schwunggewicht stellte ich Fest spielt auch die Roller.

    Denn das hatte ich mal versucht:

    Bei gleichen Setup des Motors Wechsel der Vario.

    Legte beide auf die Waage sammt gewichten, so dass beide gleich schwer waren. Die gut abgestimmte alte gegen die neue die erst best?ckt werden sollte.

    Es stellte sich raus als ich die neue Vario abstimmte , dass das Gewicht der alten mit Rollen = dem Gewicht der neuen mit Rollen war.

    Da habe ich einen Zusamenhang erkannt. Sicher was Feinheiten angeht spielt der Steigpunkt der Vario auch seine Roller aber so als Ma? kann man das doch sagen.

    Und obdann die Gewichte in einer leichteren Variomatik schwerer sind spielt am Berg auch keine Geige.