Bremspumpe lässt keine Bremsflüssigkeit durch

  • Nabend an die versierten Schrauber hier,

    Bin etwas am Verzweifeln

    habe neue Beläge auf mein altes Spassmobil Sfera eingebaut und wollte jetzt die Bremsflüssigkeit auch noch wechseln da ich schon fast nutella drin hatte.

    also alles ausgebaut, schön mit waschbenzin saubergemacht, neue Beläge rein und dann verliessen sie ihn.

    Es läuft vom Flüssigkeitsbehälter nichts in die Bremspumpe ab, egal wie (oft) ich den Bremshebel betätige oder halte.

    Das ganze System bis runter zur entlüftungsschraube ist durchgängig mit Luft durchgedrückt worden und frei

    Auch die Bremspumpe macht, jedenfalls wenn man den Finger mal davor hält, Druck Aufbau. Auch kommt der Kolben zurück und alles

    Trotzdem Krieg ich nix dadurch,....

    Was macht der Mann hier Falsch? wäre wirklich sehr dankbar für Anregungen oder schriftliche Hilfe.

    Danke, Grüße und immer 2 Bierdeckel unter den Reifen

    Ralf

    Update; Problem gelöst, siehe meine Beitrag weiter unten, Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Jara (8. Juni 2021 um 19:46)

  • Mach mal die Entlüftungsschraube auf, und beobachte, ob Bremsflüssigkeit nachläuft.

  • Habe mal auf YouTupe ein Video gesehen mit Deinem Problem, es muß ein zweiter Mann dazu und der eine ist am Griff und der andere an der Entlüftungsschraube.

    Wärendem der eine die schraube auf dreht muß der andere den Griff paar mal ziehen und los lasen, als sie das zu zweit machen kam das Öl wieder zum laufen....nur mal so gesagt!

  • Hallo, danke der Antworten, das Problem hat sich mit einer Unterdruckpumpe erledigt.

    Theoretisch im Nachhinein eigentlich logisch, die dichtungen in der Bremspumpe dichten so ab das die Flüssigkeit nicht durchkommt, bzw nicht einfach durchlaufen kann, sonst wäre ja auch keine Druckwirkung da

    also kurz auf der Arbeit ne einfache Vakuumpumpe geliehen, unten an der Entlüftungsschraube angesetzt und Bremsflüssigkeit von Oben nach unten angesaugt.

    Dauerte 2 minuten mit ein paar mal leicht den bremshebel ziehen, alles perfekt, keine Luft drin und bremswirkung einwandfrei. Danke dennoch allen antwortern.

    Lg Ralf

  • Darum der Beitrag #2. Ich wollte dadurch herausfinden, ob die Dichtungen noch o.k. sind.

    Dann wäre es mit "durchsaugen" weitergegangen.