Lagertrennmesser Lagerscherer zum abziehen von Kurbelwellenlagern von der Welle

  • Hier stelle ich euch mal den sogenannten Lagerscherer oder auch Lagertrennmesser vor.

    Es geht in erster Linie darum euch eine Möglichkeit zu zeigen wie man das Lager abbekommt. Am Ende des Beitrages kann man auch den Hinweis auf wertigere Alternativen finden.


    Vorab: Die Lager sind auf die Welle gepresst und geben nicht kampflos auf :alt: . Bei dem abscheren der Lager von der Welle wirken hohe Kräfte.

    Hier zeige ich euch mal das mitunter billigste China Set. Es gibt auch etwas teurere von BGS für den einfach Gelegenheitsschrauberbereich bis hin natürlich zu wertigen Werkzeug von namhaften Herstellern. BGS ist letzten Endes auch China Werkzeug hat aber eine bessere Endkontrolle.

    Man sollte die Kanten vom Lagertrennmesser etwas am Schleifstein brechen oder mit dem Winkelschleifer. Mit den Gewindestangen die serienmäßig drin sind ist mit bisweilen nie geglückt durch einfaches zusammenschrauben das lager abzuziehen. Meißt hilft da nur entweder feste Gewindestangen mit guten Muttern oder die Trennmesser anziehen, Harten Untergrund suchen und mit einem Fäustel die Trennmesser zusammen hauen bzw man unter dem Lager ist und dann springt es auch runter.

    Hier habe ich unter Zuhilfenahme einer 3/4" Ratsche mit ca 50cm Länge mal das Tool bis ans Limit gequält. Die Muttern haben SW 19.

    Das Limit war erreicht als das Gewinde einfach aufgegeben hat und die Mutter durchrutschte.

    So schaut das Tool anschließend aus. Hier hatte ich die Ecken nur mal kurz an den Schleifstein gehalten und den Grad entfernt:



    Das Tool lag bei etwa 30€.

    Gute Tools von Gedore, die "Abziehvorrichtungsgarnitur" nennen liegt bei um die 200€ . Ebenfalls um den Dreh liegt das Kukko 17-A AR17-A .