Es geht nicht um eine Sfera, sondern TPH, aber dürfte einerlei sein. Gekauft mit Motorschaden (Kurbelwellenlager), stand dann lange herum. Beim näheren Betrachten sah ich jetzt, dass an der üblichen Stelle keine Motornummer eingeschlagen ist, auch sonst nirgendwo (die Nummer ist bei den TPHs laut Bedienungsanleitung an der gleichen Stelle wie bei der Sfera). Die Fläche sieht aus wie Aluguss direkt aus der Form, also grau und leicht rau wie der übrige Motorblock, auf keinen Fall wie abgeschliffen/abgefräst/sandgestrahlt, exakt die gleiche Oberflächenstruktur wie der ganze Block, nur halt ohne Nummer.
Nun ist es bei Piaggio durchaus vorstellbar, dass mal ausnahmsweise ein Roller ohne Motornummer das Werk verlässt, aber nicht so sehr wahrscheinlich. Beim Googeln habe ich vereinzelt gelesen, dass bei Piaggio Ersatzmotoren angeblich ohne Nummer ausgeliefert wurden; das wäre einleuchtend, weil man dann die Nummer nachträglich passend zum Fahrzeug einschlagen kann. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass an der vorderen Seite des Blocks ein blauer Punkt auflackiert ist (was mich daran erinnerte, dass bei Ford früher die Farbe "Blau" immer das Erkennungszeichen für einen Austauschmotor war). Hat jemand von euch schon mal gehört, was es damit auf sich haben kann?
Die Verkäuferin war eine sehr ordentliche Frau, die den Roller lange besaß und alles in der Werkstatt machen ließ, deren Vor- und Erstbesitzer war für kurze Zeit ein Kleinbetrieb. Es gibt also nach den äußeren Umständen keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass jemand einen gebrauchten Motor eingebaut und die Motornummer entfernt haben könnte, um die Herkunft zu verschleiern.
Habt ihr eine Erklärung?