Motor ohne erkennbare Motornummer

  • Es geht nicht um eine Sfera, sondern TPH, aber dürfte einerlei sein. Gekauft mit Motorschaden (Kurbelwellenlager), stand dann lange herum. Beim näheren Betrachten sah ich jetzt, dass an der üblichen Stelle keine Motornummer eingeschlagen ist, auch sonst nirgendwo (die Nummer ist bei den TPHs laut Bedienungsanleitung an der gleichen Stelle wie bei der Sfera). Die Fläche sieht aus wie Aluguss direkt aus der Form, also grau und leicht rau wie der übrige Motorblock, auf keinen Fall wie abgeschliffen/abgefräst/sandgestrahlt, exakt die gleiche Oberflächenstruktur wie der ganze Block, nur halt ohne Nummer.

    Nun ist es bei Piaggio durchaus vorstellbar, dass mal ausnahmsweise ein Roller ohne Motornummer das Werk verlässt, aber nicht so sehr wahrscheinlich. Beim Googeln habe ich vereinzelt gelesen, dass bei Piaggio Ersatzmotoren angeblich ohne Nummer ausgeliefert wurden; das wäre einleuchtend, weil man dann die Nummer nachträglich passend zum Fahrzeug einschlagen kann. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass an der vorderen Seite des Blocks ein blauer Punkt auflackiert ist (was mich daran erinnerte, dass bei Ford früher die Farbe "Blau" immer das Erkennungszeichen für einen Austauschmotor war). Hat jemand von euch schon mal gehört, was es damit auf sich haben kann?

    Die Verkäuferin war eine sehr ordentliche Frau, die den Roller lange besaß und alles in der Werkstatt machen ließ, deren Vor- und Erstbesitzer war für kurze Zeit ein Kleinbetrieb. Es gibt also nach den äußeren Umständen keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass jemand einen gebrauchten Motor eingebaut und die Motornummer entfernt haben könnte, um die Herkunft zu verschleiern.

    Habt ihr eine Erklärung?

  • Die Motornummer ist nicht sehr tief eingeprägt,mit kleinem Deltaschleifer und 800er Papier ist die in weniger als 5 Minuten unkenntlich gemacht.

    Allerdings wird der Aluguss an der Stelle sehr auffallend hell

    Daran lässt sich erkennen ob da mechanisch dran rumgewerkelt wurde.

    Natürlich sind Profis auch in der Lage mit speziellen Laugen die Stelle wieder verwittert und alt aussehen zu lassen .

    Ob ein Austauschmotor ohne Motornummer ausgeliefert wurde entzieht sich meiner Kenntnis ,gehört habe ich es noch nie

  • Ein Freund von mir hat mal bei einem legal erworbenen Stück versucht, die oberflächlich aussehende Nummer zu entfernen, weil er eine neue einschlagen wollte. Die Ziffern waren zwar bald kaum noch zu erkennen, aber die Verformungen vom Einschlagen setzten sich tief ins Material fort und waren nach einigem Materialabtrag immer noch sichtbar. So sieht das an diesem Motor beim besten Willen nicht aus. Sicherlich ist das für jemanden, der das entsprechende Equipment und Know-how hat, trotzdem technisch machbar. Aber davon gehe ich, wie gesagt, nach dem Erscheinungsbild und den Begleitumständen nicht aus. Meine Frage war daher in erster Linie in die Richtung, ob jemand schon mal von Motoren ohne Nummer gehört und eine Erklärung hat.

  • Na ja,das Material ist an der Stelle schon recht dick ,da kann man schon ordentlich Material abtragen

    Wie gesagt,von Austauschmotoren von Piaggio ohne M-Nummer hab ich noch nicht gehört

    Außer bei Zubehör wie Malossi&Co ,da wird lediglich nur der Herstellername eingestanzt