Rattern, Klackern beim Einlenken

  • Hallo,

    habe ein plötzlich auftretendes Problem bei meiner Sfera.

    Beim starken Einlenken egal ob nach links oder rechts zb im engen Kreis fahren, habe ich Laute Rattergeräusche vom Vorderrad, wenn ich gerade ausfahre oder das Rad in der Luft drehe alles normal, nur wenn Gewicht bzw. Druck auf das Rad kommt entstehen die besagten Geräusche.

    Vorderrad habe ich schon abgenommen und mir mal angeschaut sieht alles normal aus.

    Bowdenzug und Tachowelle schleift oder berührt auch nirgendwo.

    Hatte jemand schon mal was Ähnliches?

  • Hast du den Halter für die Züge an der linken Innenseite der Radverkleidung dran?

    Es macht für das Schleifen schon einen Unterschied ob das Rad belastet wird oder nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also bei mir war das als wenn ich mich (bisschen schneller wie normal)Berg auf in die Kurve gelegt hatte, da hat dann das Vorderrad leicht gerubbelt. Also leichtes Untersteuern.

    Kann an Bockelharten alten Reifen liegen oder an den Kalten Temperaturen zurzeit.

    Bei mir lags an beiden Punkten.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich tippe auf eingeklemmte Tachowelle.

    Oben, wo die durch den Kotflügel geht.

    Möglicherweise eine ungünstige Verlegung unter der Frontverkleidung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kugel 'mal aufbocken, so, dass das Vorderrad in der Luft hängt. Rad drehen, auch unter Querbelastung, uns herausfinden ob die Radlager rauh laufen.