Typische Defekte/ Kaufberatung Sfera 50

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und werde hoffentlich am Wochenende eine Sfera zulegen, da ein Bekannter aus dem Freundeskreis seine Sfera verkaufen will.

    Deshalb wollte ich Euch fragen, ob es typische Defekte oder Sachen gibt, auf die man beim Kauf achten sollte.

    Es ist eine 93´er Sfera 50 mit 40tkm gelaufen. Sie soll angeblich sehr zuverlässig laufen. reifen sind neu, ansonsten soll sie auch sehr gut gepflegt worden sein. hat keine kratzer, keinen sturz. der verkäufer hat ein topcase und einen großen windschutz montiert und möchte für die sfera 350,- haben. Was gibt es zu beachten, bei Probefahrt und Besichtigung??
    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

  • Gut ich denke mal das wichtigste ist das der Motor schön rund und gleichmaßig dreht , keine Quietsch oder Schleifgerusche zu hören sind. Mehr kannste eh nicht auf den ersten Blick sehen, also so Dinge ob die Variogewichte eckig sind oder so.

    Mein Tip dann eh für die ersten Sachen nach dem Kauf:

    - Bremsen einstellen ( dauert keine 10 Minuten bringt großen effekt)
    - Getriebeöl neues reinmachen
    - Ggf die Wochtenzüge nochölen ( habe ja dazu auch ne Anleitung auf meiner Seite)

    Das sind eben solche Sachen die man mal ab und an bei ner kleinen Wartung machen sollte.

    Anonsten wenn sie optisch ok ist ist denke ich auch der Preis von 350€ durchaus aksebtabel, gerade bei dem Lieferumfang mit Topcase und Windschutzscheibe.

  • @ gangster_x: schon vielen dank für deine tips.

    macht denn die laufleistung (40tkm) keine probleme??

  • Wenn alles original ist erstmal denke ich nicht. Das was sich wenn mal verabschiedes sind die Kurbelwellenlager, sind aber nicht allzu teuer.
    Die veabchieden sich wenn man noch 40t km kauft und dann gleich etliches rausholen will aus dem Roller schnell, aber wennde ori weiterfahren willst denke ich mal packen sies noch bis locker 60t km.

  • ok, dann werde ich mein glück mal versuchen. ich hoffe es klappt, dann werdet ihr bestimmt öfters mal was von mir hören. vielen vielen lieben dank schonmal für die hilfe vorab.

  • Ja ist ja auch nie falsch das Fahrzeug zu pflegen und gut zu behandeln. Die di am meisten auf Roller schimpfen weil sie kaputt sind sind auch jene die am wenigsten für tun.

    So ein kleines Tröpfchen Öl hier und da und mal ab und an was eingestellt ist das A und O.

  • Ob da noch Stuff like Topcase, Windschutzscheibe etc. bei ist, spielt beim Preis eigtl. keine Rolle...

    Wichtig ist eben, das er gepflegt aussieht, der Motor sich gesund anhört, und der normal durchzieht, ohne Löcher...

    Ja, und nach dem Kauf würde ich, wie gangster_x empfohlen hat, erstmal kleine Wartung machen. Dazu dann auch mal Vergaser reinigen, Membrane anschauen, evtl. sogar Zylinderkopf abbauen und die Kolbenringe begutachten, Variogewichte und Kupplungsfedern ebenso ...


    Viel Spass dann mit der Sfera ;)
    [Vielleicht geht ja noch ein bisschen am Preis ^^]

  • hab die sfera jetzt probegefahren. macht einen guten eindruck. zieht meines erachtens nach sehr gut bis 40/45 durch und geht dann so bis ca. 55. weiter konnte ich nicht fahren. der motor hört sich gut an, hab mir die kerze und den kolbenboden mal angeguckt. sieht auch ganz gut aus. einzige mängel:
    knopf der hupe ist defekt, das schloss des helmfachs ist defekt und der auspuff ist von aussen verrostet, aber dicht!!
    der verkäufer hatte sie auch alle 5tkm bei einem 2radhändler zur inspektion.

    ich habe sie jetzt gekauft und werde sie demnächst abholen. der verkäufer wartet noch auf seinen neuen roller.
    freue mich schon richtig. hat richtig spaß gemacht, mit der sfera zu fahren.

  • Na dann wünsche ih dir viel Spaß damit. Wenn er äußerich angerostet ist ist das nicht weiter schlimm, der originalpott rostet nicht durch so schnell, und wenn ist er auch gut zum schweißen. Den endtopf kannste ja mal sauberschleifen wennde willst und ihn mit hitzebeständigen Lack lackieren, der kostet etwa pro Dose 8€. Kannste machen, aber musste nicht. Den Knümmer zu lackieren macht wenig Sinn, da hält er selten sonderlich lange.