NSL1T - Frage zum Umrüsten auf Ziehchoke

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte meine 92er NSL1T auf manuellen Choke umrüsten. Verbaut ist der originale Dellorto PHVA 14 BD. Wenn ich mir die verschiedenen Umrüstkits so anschaue, dann fehlt doch bei allen die Nadel oder?

    Muss ich also Teile vom E-Choke wiederverwenden?

    Viele Grüße, Jan

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte meine 92er NSL1T auf manuellen Choke umrüsten. Verbaut ist der originale Dellorto PHVA 14 BD. Wenn ich mir die verschiedenen Umrüstkits so anschaue, dann fehlt doch bei allen die Nadel oder?

    Muss ich also Teile vom E-Choke wiederverwenden?

    Viele Grüße, Jan

    Ja, richtig, die Frage stellte ich mir auch. Er funktioniert auch ohne die Nadel. Ich habe jetzt einen manuellen Hebelchoke von Dellorto, auch ohne Nadel. Er schliesst trotzdem zuverlässig.

  • Also übernimmt die Nadel nur die Führung/Zentrierung beim E-Choke? Hat jemand ein Schnittbild zur Hand, wo man erkennen kann, ob die Nadel oder der Kolben die Düse verschließt?

  • Der Kolben kann nur eins: auf oder zu.

    Die Nadel ermöglicht eine, wenn auch grob dosierte, Abmagerung.

  • Du hast #4 nicht ganz verinnerlicht.

    Der Kolben funktioniert wie ein Stöpsel. Stöpsel hoch = Kraftstoff fließt. Stöpsel runter = Kraftstoff fließt nicht mehr.

    Die Nadel ist da feiner. Nadel hoch = Kraftstoff fließt. Nadel langsam runter = Kraftstoffluss wird langsam weniger, bis der Kolben ganz abschließt.

    Das hat eben den Effekt, dass die angehobene Drehzahl nicht schlagartig auf Leerlauf fällt, sondern allmählich.

    So fein lässt sich mit manuellem Choke nur mühsam arbeiten.

    Zudem ergibt sich bei kaltem Motor die Bequemlichkeit, dass der E-Choke selbständig wieder öffnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (20. August 2020 um 21:00)

  • Moin Minatho,

    das habe ich schon verstanden, allerdings ist der Hauptzweck von Chokes, KSA etc. das Öffnen und Schließen der Starterdüse. Und wenn ich die Erklärungen zum Kolben richtig verstanden habe, dann erfüllt der Kolben diese Aufgabe und nicht die Nadel. Entsprechend kann ein Choke ohne Nadel die Hauptaufgabe gleichermaßen gut erfüllen nur der Übergang zwischen offen und geschlossen ist weniger smooth.
    Ich hatte nur Bedenken, dass die Starterdüse durch die Nadel und nicht durch den Kolben geschlossen wird. Wäre das nämlich der Fall gewesen, würden die Chokes ohne Nadel niemals vollständig schließen.

    Gruß, Jan