Warum passt dieser Wandler von der RST 125 nicht bei der NSL 80 und schleift am Getriebe

  • Nabend,

    hat schonmal jemand den Sfera RST 125-Wandler auf der NSL gefahren? Der ist von der Bezeichnung auf dem Wandler (PCS01) identisch mit dem der Sfera NSL. Aber er schleift am Getriebedeckel :( Auch das Aussehen der hinteren Riemenscheibe sieht identisch mit der des geschweißten Wandlers der Sfera 80 aus.

  • Hallo,

    so, mittlerweile fahre ich mit meiner NSL 80 einen Standard-NSL Wandler mit der großen Mutter an der hinteren Riemenscheibe und auf diesem Wandler läuft zu meiner bisher vollsten Zufriedenheit eine RMS Kupplung für die Sfera RST125 sowie die passende RMS Kupplungsglocke für die Sfera RST125. Ich hoffe, das bleibt auch so :)

    Die 80er Gegendruckfeder ist übrigens baugleich mit der Gegendruckfeder für die RST 125 (Piaggio Artikelnummer 435315). Die Frage nach einer 80er Gegendruckfeder kam hier ja auch schon auf, da diese kaum noch zu bekommen ist.

  • Gerne doch... :)

    Der Wandler der RST passt übrigens auch, wenn du zwischen Wandler und Getriebedeckel die Distanzbuchse der RST 125 packst. Dann schleift er nicht mehr am Getriebedeckel. Und von der Passgenauigkeit sieht das auch gut aus. Habe ich gerade im Keller an meinem Ersatzmotor probiert. :D

    Und ich hab hier noch mehrere Wandler der RST rumliegen :)

    Ob das natürlich dann auch gut läuft...erstmal keine Gewähr, da noch nicht im Betrieb versucht.

  • Jo, kenne ich...bin auch gut versorgt, aber ich frickel halt gern ?

  • So...mal ein Update...

    ich habe heute mal in meinen "nicht mehr so guten" Motor testweise eine Muva 2000 mit den 19x15,5er Gewichten verpflanzt. Passt, bis auf die Sache mit der Kurbelwellenverzahnung, wegen des kleineren Distanzstücks, gut und läuft auch gut.

    Und dann konnte ich mir nebenbei nicht verkneifen einen gebrauchten ET4-Wandler oder auch RST125-Wandler samt ET4-Kupplung und Glocke einzubauen (mit Distanzbuchse von der RST125/ET4).

    Was soll ich sagen...läuft bisher super...mal gucken ob es auch so bleibt :)

  • Und vor allem war das heute Plug & Play. Vario mit 12 gr. rein, danke für den Tipp mit dem Gewicht. Dann den 125er Wandler drauf, der ja die identische Gegendruckfeder vom 80er hat und die Abstimmung pass fast perfekt ?

  • Mit 11g könntest du noch mehr Druck haben. Sie läuft dann deutlich giftiger aber noch im angenehmen Rahmen.

    Mit 10g hört sich "Rote Gefahr" an wie ein 70ccm High End Aerox, mir zu krass...

  • Jo, probiere ich dann mal, aber 12 gr. gefällt mir für den Berliner Stadtverkehr schon mal ganz gut.

    Jetzt muss ich nur noch das leichte Stottern bei Konstantfaht zwischen 30 und 40 wegbekommen. Ist ja gerade in Berlin auf vielen Straßen zur Normalgeschwindigkeit geworden. Da muss ich wahrscheinlich nochmal an den Gaser ran.


    lmmer was zu tun... ?

  • Mahlzeit ihr Recken! Saison hat begonnen und es werden Inspektionen und Updates gemacht! Da "Rote Gefahr" ja schon seit 2 Jahren(?) mit der Muva 2000 läuft habe auch ich jetzt mal das Experiment gewagt: 80er Wandler mit der verschweißten Riemenscheibe, darauf die GDF der RST 125/ET4 + Kupplung der RST 125 von RMS. Das ganze rundet die originale Glocke der 80er NSL ab. Optisch und von den Maßen her sieht das alles "ab Werk" aus. Morgen kommt das Ding in die Karre, ich berichte ?

  • Die 80er Glocke passt auf den RST Wandler ?

    Ich dachte da muss die Glocke von der ET4 drauf