Kupplung/Getriebe Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vorab, ich habe mir gestern eine Sfera RST gekauft und hatte das Gefühl, dass sie schlecht auf Touren kommt. Die Endgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei ca. 70. Meines Wissens nach wurde kein anderer Zylinder verbaut, der Vergaser ist der originale von Weber. Um mir den Antrieb mal anzuschauen habe ich den Variodeckel abgenommen. Dabei kam mir eine total verbogene Sicherungsspange des Kickstarterritzels aus dem vorderen Bereich des Deckels entgegen. Wie so etwas abfallen kann und im vorderen Bereich unter der Variomatik landet erschließt sich mir nicht. Dann aber fiel mir auf, dass ich die Kupplungsglocke links und rechts herum ca. 2cm bewegen kann ohne dass das Hinterrad sich mit dreht. Ich halte dieses Spiel für zu groß. Auf Videos habe ich gesehen, wie sich das Hinterrad sofort mitdreht wenn man die Kupplungsglocke bewegt. Die Schraube der Glocke ist fest angezogen. Bevor ich jetzt alles auseinander baue und mich auf die Suche begebe würde ich gerne wissen, ob das Problem bekannt ist und was die Ursache dafür sein könnte. Liegt es vielleicht am Getriebe?

    Ich habe jetzt mal die Schraube abgenommen doch die Glocke lässt sich selbst unter Einsatz von 2 großen Schraubendrehern nicht von der Kupplung zu bekommen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß

    Andreas

  • Ein bisschen Spiel ist normal, das haben meine auch. Viel Spiel ist ein Anzeichen für ein verschlissenes Getriebe. Oft ist da kaum noch Öl drin,wird häufig vergessen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!