Felgen Reparieren

  • Guten Morgen zusammen

    Ich strahle gerade eine nrg Felge, die hat leider das Problem das einer der vorbesitzer mal selber den Reifen gewechselt hat.

    Jetzt sind am Rand der Felge diese schadstellen vom Werkzeug, ist es möglich das mit etwas Metallspachtel zu Reparieren.

  • Schleifmaschine, grobe Schleifscheibe, und umsichtig ausschleifen.

    Sohnemann hat auf diese Weise schon einige Alu-Felgen wieder ansehnlich gemacht.

    Spachtel kann leicht wieder wegbrechen, da er auf einer Kante eben nicht soviel Fläche hat, wie im Bereich einer Beule.

    Es gibt einen geeigneten Reparaturspachtel dafür. Der ist recht teuer. Die kleinen Macken, wie auf auf Deinem Foto, lassen sich damit ausbessern. Aber die dicke Schnarre?

    Alternativ bleibt ja noch, umschauen, ob sich für "kleines Geld" eine makellose Felge auftreiben lässt.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zuhause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

    Edited 2 times, last by Minatho ().

  • Es gibt doch auch diese Epoxidharz-Metall Knete oder 2K-Kleber,der härtet fast genauso hart aus wie Metall selber !

    Hier mal ein paar Daten von so einer Knete: UND DIE BEKOMMST DU AUCH BEIM ACTION ;)


    Das wäre die von Action die ich hier auch habe:


    Kann nach 60 Minuten bearbeitet, geschliffen, gebohrt gefeilt und lackiert werden
    Beständig gegenüber Wasser, Chemikalien und extreme Temperaturen.

    Typische Anwendungen

    Undichte Rohre

    Risse in Metall

    Neuaufbau ausgerissener Gewinde

    Metallhaltige Epoxide

    Zweikomponenten-Epoxidharz für dauerhafte Verbindungen im Wartungs- und Reparaturbereich. Ausgehärtete Reparaturstellen sind langlebig, abriebfest, korrosions- und chemikalienbeständig, können gebohrt, mit Gewinde versehen, spanabhebend bearbeitet und lackiert werden.



    Gibt es aber auch als gute teure Variante von LOCTITE:


    Loctite 3463 und wird so beschrieben:

    Stahlbasierter Einkomponenten-Epoxidharz Klebstoff zum Kneten

    Ideal für lang anhaltende, schnelle Reparaturen

    Anwendungen: Ausbessern kleiner Risse in Gehäuse, Ausbessern beschädigter Gewindebohrungen usw.

    Haftet auf nassen Oberflächen und härtet sogar unter Wasser aus

    Beständig gegenüber Korrosion und den meisten Chemikalien

    Stahlkernprodukt, kann nach dem Aushärten gebohrt, geschliffen und lackiert werden

    Verarbeitungszeit: 3 Minuten – Aushärtung nach 10 Minuten

    Temperaturbereich: –30 → +120 °C

  • Das wollte ich umgehen, die schadstellen zu verziehen ist für mich nicht das Problem, nur fällt eine wellige Außenkante an einer kleinen Felge schneller auf wie an einer 17 Zoll Felge.

    Und da ich ja schon oft die Erfahrung machen musste das diejenigen den das zeug nicht gehört am meisten schreien wie scheiße es aussieht, ziehe ich den Metallspachtel lieber vor.

    Man müsste den außenring auf eine Ebene abdrehen damit es ordentlich aussieht.

  • ..... ist ja auch nur eine Eselsbrücke.

    Bei den grossen Rollern, die 80, 100 oder gar 120km/h schaffen, könnte es nötig werden.


    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zuhause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Schön Schleifen geht?

    Habe keine Möglichkeit zum sandstrahlen,

    Bei mir blättert der Lack allmählich ab und würde gerne neu lackieren.

    Dachte gut anschleifen die stellen wo abblättern sauber verschleifen dann grundieren nochmal schleifen und dann erst lackieren.... Hab das schon bei einer skr gemacht und hat echt super geklappt... Nur kann man die skr felge schön auseinander bauen...... Bei der zip eher weniger.

  • Da wo der Lack noch in Ordnung ist dauert es auch ein wenig bis was passiert, ich habe auch nur eine kleine Handstrahle zur Verfügung, aber da wo Wasser drunter war ist auch Kalkablagerung und das muss weg.


    Das Strahlen hat aber auch ein kleinen Nachteil, die Felge muss danach gefüllert werden.

    Mit dem Strahlen legt man auch jede Vertiefung und Unebenheiten frei, und das muss wieder verschlossen werden.