Wo bekommt man noch eine neue Getriebeverlängerung für Sfera NSL 50 ccm Baujahr 1992 !

  • Aufgrund eines Lagerschadens der Kurbelwelle nach Tunning mit 70ccm Zylinder und 17,5 er Vergaser bin ich nun gezwungen den Kompletten Motor zu zerlegen und wo er schon mal draußen ist wollte ich zur erhöhung derEndgeschwindigkeit gleich in inem Rutsch das Getriebe verlängern . Doch da liegt das Problem ich finde weder bei ebay noch bei Tunninganbietern noch eine passende Getriebeverlängerung für die Sfera der ersten Serie NSL Baujahr 1992 . Habt Ihr einen Tip wo ich eine bekommen kann die auch wirklich auf die Sfera NSL paßt ohne das man den Getriebdeckel der RST und deren Kupplung / Wandlereinheit verbauen muß ?

  • Also ohne den Tausch der Wandlereinheit samt Glocke kannst du nur ein Sfera 80 Primärgetriebe einbauen.

    Das Sekundärgetriebe kannst du so tauschen, musst allerdings auf der Gelegewelle das Zahnrad umpressen.

    Der Tausch des Getriebedeckels ist nicht nötig beim Wechsel auf ein z.B. RST Getriebe

  • Also ohne den Tausch der Wandlereinheit samt Glocke kannst du nur ein Sfera 80 Primärgetriebe einbauen.

    Das Sekundärgetriebe kannst du so tauschen, musst allerdings auf der Gelegewelle das Zahnrad umpressen.

    Der Tausch des Getriebedeckels ist nicht nötig beim Wechsel auf ein z.B. RST Getriebe

    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also ein NsL 80ccm komplett Getriebe ?

  • Wenn du die Wandlereinheit samt Glocke nicht tauschen willst brauchst du das längere Primärgetriebe von der 80er.

    Das 80er Sekundärgetriebe hat die gleiche Übersetzung wie das 50er soweit ich weiß.

    Sekundärgetriebe kannst du z.B. auch vom Piaggio NRG oder TPH bis 98' nehmen.

    Die haben eine längere Sekundärübersetzung als Sfera, Zip, Free

    Du kannst natürlich auch ein Polini, Malossi oder Stage6 Sekundärgetriebe für die RST in die NSL bauen solange du das Primärgetriebe behälst.

    Ich hoffe jetzt ist klar was geht.