Vorderrad blockiert/schwergägngig

  • Hallo zusammen,


    habe heute das Vorderrad runtergenommen, neuen Reifen beim Händler aufziehen lassen und wollte es nun wieder montieren.


    Auf die Führung der Nasen für den Tachoantrieb habe ich geachtet. Unterlegscheibe drunter und die Mutter mit der Wölbung nach Ihnen reingedreht.


    Je fester ich die Mutter jedoch dann festziehe, wird das Rad in Fahrtrichtung sehr sehr schwergängig. Das komische ist, dass es sich gegen Fahrtrichtung aber immer noch sehr leichtgängig drehen lässt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache?


    Die Mutter und die Unterlegscheibe sind die gleichen drauf wie vor der Demontage und da war alles in Ordnung.


    Bremsen habe ich auch kontrolliert, daran liegt es nicht.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Scooterman (28. Juni 2019 um 19:34)

  • sitzt nicht richtig.

    Sind die Nasen noch dran?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe es nicht mehr runtergenommen. Baue es morgen nochmal ab und kontrolliere das.

    Wenn sie nicht mehr dran sind, bzw. bei Montage abgebrochen sind - könnte so ein Fehlerbild möglich sein (Laufrichtung schwergängig, rückwärts frei)?

  • Eigentlich eher in beide Richtungen schwer, aber man kann nie wissen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab nochmal geschaut. Eigentlich alles dran. Es ist schon nach dem Aufstecken nur die eine Distanzscheibe und die Mutter drauf, oder? Drunter muss nichts? Nicht das ich bei der Demontage was verloren habe...