Wie lange hält die original Kupplung ?

  • Hallo

    Ich hab vor 6 Wochen eine NSL 80 Baujahr 93 gekauft.Sie hatte laut Aussage des Vorbesitzers nur 4000 Km gelaufen. Ich dachte supi, müßte ja alles noch in Ordnung sein. Is aber nich. So sieht alles gut aus, kein Rost und kaum Kratzer oder so, aber lief bei der ersten Fahrt total Kacke, kein Anzug, Motor nahm kein Gas an, lief bergan nur 40 Kmh. Hab dann ein bißchen rumgebastelt und festgestellt das der Pott total dicht war. Hab den dann auf der Arbeit im Härteofen ausgeglüht und schon gings besser. Bin dann so paar mal gefahren ca. 230 Km, da gabs auf einmal so komische Schleifgeräusche und lief auch komisch. Die Mutter an der Variomatik hatte sich gelöst und das Lüfterrad war schon ziemlich zerschrabbelt. Dann hab ich die Kupplung kontrolliert und die Beläge sind völlig abgewurstelt. Also, wieso löst sich nach 4238 Km die Mutter und ist die Kupplung jetzt verschlissen weil sich die Mutter an der Variomatik gelöst hat, oder hält die nur 4000 km ? Ich habe jetzt eine neue Variomatik und eine neue Kupplung eingebaut und jetzt läuft die NSL wirklich gut, aber ob die wirklich nur 4000 Km weg hatte, der Auspuff war ja auch so dicht. Was meint ihr dazu?

    Gruß mawi

  • Die Mutter saß eindeutig nicht fest. Haste sie mit nem Schlagschrauber richtig angezogen oder so? Oder der Vorbesitzer nicht richtig festgemacht. Bei der Vario ist es heikel wenn da die Mutter abfliegt da dann sich dadurch die Riemenscheibe selbstständig macht , die Verzahnung zur Welle hin verliert und es so leider oft erforderlich macht eine neue Kurbwelle + Lager + Riemenscheibe zu kaufen. Setzt man die Riemenscheibe ohne Verzahnung drauf dann frisst sie sich in die Welle rein.

  • Hi

    Die Verzahnung ist zum Glück noch in Ordnung. Schlagschrauber hab ich leider nicht. Ich hab mir so ein Blockierwerkzeug gefertigt wie Du es bei Deinen verwendeten Werkzeugen zeigst - sonst hätte ich garnich gewußt das man sowas braucht, und die Mutter wär bestimmt wieder zu lose :oh: Ich hab einen Ringschlüssel mit einem Rohr verlängert und ordentlich festgezogen.

    Gruß mawi

  • Gut ist auch ok. Normal ist die Investition über kurz oder lang in einen Kompressor die beste für seine fahrzeuge , denn nen Schlagschrauber, Druckluft zum reinigen, Reifen aufpumpen und so braucht man immer mal.

    Du kannst auch notfalls Schrauben mit Loctite Schraubensicherung mittelfest sichern.