Sfera 50 NSL: welcher Vergaser ist original?

  • Hallo zusammen, der Vergaser meiner Sfera 50 NSL leckt. Jedesmal wenn ich den abstelle, läuft für 2-3min der Sprit aus. Es mag sein, dass das am Schwimmernadelventil liegt. Ich bin aber leider auf den Roller täglich angewiesen und kann mir keine langen Auszeiten wg. Rumprobieren / Warten auf Ersatzteile leisten.

    Also hab ich mir überlegt, einen neuen Vergaser einzubauen. Meine Annahme, es gibt da nur eine Größe (und es ist irgendwo klar dokumentiert, welche) scheint nicht zu stimmen. Ich lese was von 12, 14 oder 17.5er Vergaser.

    Da mein Roller noch nicht mal 5000km hinter sich hat, nehme ich an, der originale Vergaser ist verbaut. Welche Größe hat der? Welches Modell könnt ihr empfehlen, ohne dass ich weitere Umbauten an Seilzügen etc. machen muss?

    Die Sfera 50 NSL ist von 1993.

    Danke vorab für Eure Tips!

  • Was reingehört steht in der Betriebserlaubnis:

    Bei mir steht (Baujahr'95) Dellorto PHVA 14 BD

    Wirklich original verbaut ist aber ein PHVA 14 DD, wahrscheinlich eine kleine Mofifizierung.

    Wenn bei Dir ein Original drin ist und dieser nur 5000 km lief, dann würde ich ihn unbedingt behalten...und erst mal reinigen und evtl Dichtungen tauschen. Jedenfalls ist ein baugleicher Billigvergaser eine schlechte Alternative.

    Was auch Sinn macht, wäre eine Überprüfung des Benzinhahns.....und manchmal läft nur Benzin aus, weil die Anschlüsse vom Benzinschlauch nicht ganz dicht sind. Besonders weil es ja nur kurz nachläuft, könnte das schon die Ursache sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (22. September 2018 um 19:43)

  • Danke für den Tip mit dem Benzinhahn.

    Was allerdings aus meiner Laiensicht dagegen spricht, ist, dass das Benzin vor dem hinteren Schutzblech runtertropft, also quasi vom unteren Ende des Vergasers. Der Benzinhahn ist davon ein gutes Stück entfernt... die undichte Stelle kann ich aber blöderweise weder von unten per Spiegel, noch durch die Wartungsklappe im Helmfach per kleinem Teleskopspiegel genau lokalisieren... deswegen tippte ich auf den Vergaser.