Gasschieber für Dellorto PHVA 17.5 passt nicht

  • Liebe Sfera-Experten,

    ich habe von einem Bekannten einen 50er Sfera angeboten bekommen (für umsonst) und da mein Vater früher mal einen hatte, konnte ich nicht nein sagen. Ich habe ihn soweit auch flott bekommen, allerdings war der Gasschieber nicht mehr in Ordnung weshalb ich einen neuen bestellt habe. Heute Schiebernadel etc. zusammengefriemelt und dann kam die Überraschung: Passt nicht...

    Verbaut ist ein Dellorto PHVA 17.5 CD. Nach meinen Recherchen, u.a. hier auf der Seite, kommt in den genannten Vergaser ein 40er-Schieber mit 16 x 25 mm. Der defekte Gasschieber hat aber die Maße 15 x 23. Kann mir jmd. einen Tipp geben, wo und welchen Schieber ich bestellen muss damit er auch passt?

    Ich habe leider noch keine Papiere zum Roller, ich schätze das Bj. auf 92-96. Weitere Infos folgen :)


    Lieben Dank vorab!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt weiter das Netz durchforstet. Es gibt Gasschieber mit den genannten Maßen aber das sind 30er für PHVA 12-14. Auf Easyparts hingegen bin ich alle Teilelisten der PHVA-Vergaser durchgegangen (inkl. der 12er) und bei allen wird der 40er-Gasschieber verbaut. Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige einen 17.5 verbaut haben - welchen Gasschieber habt ihr denn verbaut?

    Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen...

    Edit: Der Roller ist Bj. '94.

  • Also ich habe nun den 30er Schieber verbaut und er passt. Mir ist aber ehrlich gesagt immer noch nicht klar, wieso ein 30er passt. Überall im Netz, in Foren und in Ersatzteilelisten steht, dass ein 40er verbaut werden muss. Falls mir das jemand erklären kann, bin ich sehr dankbar dafür. Ggf. liegt es ja am Baujahr?