Beiträge von Schulti84

    Ich habe letzte Woche endlich mal wieder Zeit gefunden um etwas zu schrauben. Ich habe einen neuen E-Choke bestellt und verlötet und dabei auch gesehen, dass die Ansaugbrücke Vergaser-Luftfilter porös ist. Die Ansaugbrücke habe ich also auch getauscht und bei der Gelegenheit noch einmal den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Und nun ist es doch endlich!!! so, dass er ordentlich anspringt und richtig gut und rund läuft. Er stand zwischendurch auch wieder ein paar Tage und ist sofort wieder angesprungen. Ich hoffe ich kann ihn nun eine Weile in ruhe fahren :)

    Sooo... Ich habe nun alles verbaut und auch direkt die Sitzbank neu bezogen. Er läuft nun deutlich besser und es gibt auch nicht mehr das Problem, dass nicht genug Sprit nachfließt. Ich habe dabei auch festgestellt, dass der Benzinhahn dauerhaft geöffnet ist, was vielleicht zu einem der noch bestehenden Probleme beiträgt:

    1. Er springt schlecht an wenn er warm ist und oft auch nur mit zusätzlichem Gas.

    2. Die Drehzahl ist im kalten Zustand oft noch zu hoch und im warmen nur selten. Wenn ich minimal am Gas drehe und direkt wieder loslasse, dann bleibt die Drehzahl noch für ca. 3 - 4 Sekunden erhöht.

    Hat jemand einen Tipp? Standgas Habe ich mehrfach nachgestellt und das Gemisch ist auf Standard.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, da hätte ich ja auch Mal selber drauf kommen können.... erklärt wirklich einiges. Die Dichtung am Choke ist schon einmal defekt. Ich habe jetzt erstmal einen Dichtringsatz bestellt und alle drei Schläuche. Wenn alles verbaut ist dann schreibe ich wieder :applause:

    Guten Abend,

    wie der ein oder andere mitgelesen hat, habe ich letztes Jahr eine geschenkte Sfera wieder flott gemacht. U.a. habe ich einen neuen Gaszug verbaut und einen neuen Gasschieber. Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen: Das Standgas ist sowohl im kalten Zustand als auch im warmen Zustand deutlich zu hoch. Wenn ich allerdings z.B. an der Ampel stehe dann geht es nach 20 - 30 Sekunden runter auf ein normales Maß. Hinzu kommt, dass der Roller jetzt schon zwei Mal bei voller Fahrt kein Gas mehr angenommen hat, ggfs. hängt dies ja zusammen. Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank!

    Alles klaro! Der Gaszug sieht leider nicht mehr allzu gut aus und das Ende ist so ausgefranst, dass ich es nicht mehr ordentlich durch das Loch bekomme. Der Mantel ist auch beschädigt also werde ich mir einfach ein komplettes Set bestellen und alles tauschen. Bekommt man es mit ein bisschen gefummel hin die Verteilerdose von oben einzubauen? Ich möchte gerne umgehen den ganzen Unterboden auch wieder zu demontieren...

    Nabend Lumpi,

    danke für die weiteren Ausführungen. Es ist alles eingestellt wie von Dir vorgeschlagen. Die Standgasschraube ist leider weiterhin ganz draußen, da ansonsten die Drehzahl zu hoch ist. Sobald ich neue Reifen drauf habe mache ich mal eine längere Tour und werfe danach einen Blick auf die Zündkerze.... Vielleicht passt es ja so.

    Und ich meine übrigens den Gaszug am Gasgriff. Ich habe die Schlitzschraube gelöst und schon war er draußen. So auf Anhieb wollte er nicht wieder halten aber ich durchforste erstmal das Forum nach einer Anleitung.

    So ich habe nun alles geprüft:
    1. Standgasschraube ist ganz draußen.
    2. Gemischschraube ist bis auf 1 Umdrehung reingedreht.
    3. Gaszug ist frei und auch lang genug.
    4. Die Schraube am Gasgriff war auch ganz drinnen. Habe beim prüfen leider den Gaszug gelöst :wein: (Ich hoffe im Forum gibts ne Anleitung, wie man ihn wieder anschrauben kann...)

    Leider ist alles wie auch zuvor. Selbst bei o.g. EInstellungen dreht sich der das Hinterrad noch ein wenig :motz:

    Anbei mal ein Foto der Gasschieberstellung bei ausgehangenem Gaszug. Ist die Stellung so in Ordnung? Die Vergasernadel ist in der dritten (mittleren) Kerbe eingeclippt.

    Also ich habe nun den 30er Schieber verbaut und er passt. Mir ist aber ehrlich gesagt immer noch nicht klar, wieso ein 30er passt. Überall im Netz, in Foren und in Ersatzteilelisten steht, dass ein 40er verbaut werden muss. Falls mir das jemand erklären kann, bin ich sehr dankbar dafür. Ggf. liegt es ja am Baujahr?

    Zitat

    Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.


    Vielen Dank :knuddel: :totlach:

    Zitat

    Entweder ist die Luftschraube die große ganz rein gedreht, oder der Gaszug ist irgend wo ein geklemmt.

    Also die Leerluftschraube (Gemischschraube) habe ich ganz rein und dann wieder 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Die Standgasschraube ist soweit wie möglich rausgedreht, da er anders gerade nicht läuft. Das der Gaszug geklemmt ist konnte ich ebenfalls ausschließen.

    Zitat

    Oder der Gaszug ist zu kurz, dann könnten die einstell Schrauben unterm Gasgriff ganz raus gedrht sein.

    Das habe ich in der Tat noch nicht geprüft. Werde ich sobald wie möglich machen...guter Tipp!

    Zitat

    Was noch sein könnte ist das ober halb vom Vergaser ist auch so eine Einstellschraube das sie auch fast ganz raus gedreht ist.

    Ich habe gerade keine Ahnung was da noch für eine Schraube sein sollte :nixweiss: Aber ich werde nochmal genau nachsehen ob mir da etwas durchgegangen ist.

    Zitat

    Die Gemischschraube drehste erst mal bis auf iene um drehung rein .
    Wenn du alles gemacht hast und der Gaszug past sollte er laufen. :licht: :alt:

    Ich hoffe es sehr. Ich werde es sobald wie möglich testen und dann berichten. Ganz herzlichen Dank für die Tipps :)) :applause: :roller2:

    Guten Abend in die Runde,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich einen Sfera geschenkt bekommen und es ist mir eine Herzensangelegenheit ihn zu fahren. Die letzten Wochen habe ich ihn lackiert und (wo nötig) überholt. Gestern kamen die letzten Ersatzteile für den Vergaser und er ist zum Glück direkt angesprungen. Leider drehte der Motor saumäßig hoch. Ich habe dann die Einstellung der Standgas- und der Gemischschraube geprüft aber ich konnte nichts feststellen. Heute dann nochmal alles ausgebaut, Ansaugstutzen und alle Dichtungen geprüft, alles gereinigt und anschließend wieder eingebaut....selbes Spiel.

    Wenn ich die Standgasschraube soweit wie möglich rausdrehe und die Gemischschraube (Feingewinde) nur 1 1/4 Umdrehungen rausdrehe dann geht's aber sobald ich die Standgasschraube 1/4 Umdrehung rein oder die Gemischschraube 1/4 Umdrehungweiter raus drehe ist die Drehzahl wieder viel zu hoch. Ein richtiges einstellen des Vergasers ist so leider nicht möglich.

    Verbaut ist ein 17.5er PHVA Vergaser. Jmd. eine Idee woran es liegen könnte?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt weiter das Netz durchforstet. Es gibt Gasschieber mit den genannten Maßen aber das sind 30er für PHVA 12-14. Auf Easyparts hingegen bin ich alle Teilelisten der PHVA-Vergaser durchgegangen (inkl. der 12er) und bei allen wird der 40er-Gasschieber verbaut. Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige einen 17.5 verbaut haben - welchen Gasschieber habt ihr denn verbaut?

    Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen...

    Edit: Der Roller ist Bj. '94.

    Liebe Sfera-Experten,

    ich habe von einem Bekannten einen 50er Sfera angeboten bekommen (für umsonst) und da mein Vater früher mal einen hatte, konnte ich nicht nein sagen. Ich habe ihn soweit auch flott bekommen, allerdings war der Gasschieber nicht mehr in Ordnung weshalb ich einen neuen bestellt habe. Heute Schiebernadel etc. zusammengefriemelt und dann kam die Überraschung: Passt nicht...

    Verbaut ist ein Dellorto PHVA 17.5 CD. Nach meinen Recherchen, u.a. hier auf der Seite, kommt in den genannten Vergaser ein 40er-Schieber mit 16 x 25 mm. Der defekte Gasschieber hat aber die Maße 15 x 23. Kann mir jmd. einen Tipp geben, wo und welchen Schieber ich bestellen muss damit er auch passt?

    Ich habe leider noch keine Papiere zum Roller, ich schätze das Bj. auf 92-96. Weitere Infos folgen :)


    Lieben Dank vorab!