Sfera 80 ccm 70 ccm Zylinder einbauen

  • Hallo,
    ich habe eine 80 ccm Sfera und der Zylinder schwächelt langsam.
    Habe noch einen nagelneuen 70ccm aluzyl. liegen und wollte den mit spacer einbauen.
    Ein Rollerladen hier in Bremen meinte das geht nicht wegen den Steuerzeiten .....Aber dafür ist doch der Spacer da ,oder liege ich da falsch.???
    Vielen Fank im vorraus für Euere Antworten .
    Achso nochwas meine Kupplungsfedern machen auch langsam schlapp,weiss vielleicht einer wo ich passende bekomme ,habe im netz kein Glück gehabt und die von der 50 er passen nicht so recht.
    Gruss
    Werner

  • Die Steuerzeiten sind danach total im Arsch. Entweder den 70er bearbeiten lassen oder einen neuen Athena 80ccm Zylinder kaufen

  • aber warum gibt es denn die spacer speziell dafür ???der spacher gleicht doch den hub der kurbelwelle aus ...also läuft der kolben doch genauso als würde ich ihn in ein 50 er motor bauen ....oder nicht ...hm

  • Die Spacer sind dafür da um eine Kurbelwelle mit 90mm Pleuel auszugleichen, original hat ein Kurbelwelle ein Pleuel mit 85mm. Um diese 5mm auszugleichen gibt es die Spacer. Wenn du einen 70cc Zylinder der für 39,3mm Hub ausgelegt ist mit einer Kurbelwelle die 44mm Hub hat benutzen möchtest müssen die Steuerzeiten auf den Hub angepasst werden sonst stimmen weder Ein noch Auslasszeiten

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (29. Juni 2018 um 07:06)

  • ok danke das ist eine antwort die ich nachvollziehen kann ....dann muss ich mich wohl vererst von meinen geliebten 80 er motor verabschieden und mein 50 er mit 70 zylinder wieder fit machen .
    Danke für die aussage kräftige antwort