Das ist kein Distanzring!

  • Habe hier in einem fruheren Post zur Sfera 125 gelesen, dass jemand sich gewundert hat, warum da so eine Scheibe auf der Büchse ist.
    Damals haben alle Leute, incl. Admin gesagt das wäre ein Distanzring. Im Teilekatalog steht das Teil als ausgleichsscheibe drin.
    Bei meiner Sfera 125 ET4 M001 bj 97 ist das Ding auch drin. Da ist alles original und sie fährt auch 100.

    Will heute Rollen wechseln, soll ich die Scheibe nun entfernen oder nicht? Ist das ein Distanzring oder ein notwendiges Bauteil?
    Also wer hat nun recht oder nicht??

    Es geht hier um NR 28 in der Grafik!

    Link zum Bild der Vario mit dem Distanzring/Ausgleichsscheibe:

    https://www.dropbox.com/s/zxcvuhvu45m0…9%2016.jpg?dl=0

    Originaler Link zum Ersatzteilkatalog aus Seite 9 ist die vario:
    http://docplayer.org/40988863-Et-ka…rst-zapm01.html
    Link zum Alten Beitrag:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12149

  • Hallo

    Na das ist ja irgendwie nur eine Wortspielerei.
    Natürlich ist es ein Distanzring, weil er ja eine gewisse Distanz zwischen den Bauteilen gewährleistet.

    Bei der 50'er geschieht das für die Drosselung, somit ist auch der Begriff Drosselring korrekt und geläufig.

    Wenn er nun bei der 125'er Ausgleichsring heißt, dann wird er wohl genau das auch machen. Was gleicht er nun aus? Vermutlich bringt er die Variomatik bei Vollgas in das vom Hersteller vorgesehene Arbeitsfenster, bzw wird dieses nicht überschritten. Ohne Ring könnte Vmax evtl etwas höher liegen, das ist aber selbst bei den 50'ern nicht immer der Fall.

    Kurz: Lass ihn einfach drin. Lt Piaggio "muß das wohl so" und Du scheinst ja auch zufrieden zu sein.

  • Alles klar Leute, man will ja immer mehr Vmax☹️, aber ich will da nicht weiter Rumpfuschen und folge eurem Rat das Ding drin zu lassen.
    Das ist wohl das Teil wenn Leute von dem Distanzring im 125er Sfera berichten. Denke auch nicht, dass es eine Drossel ist.