Piaggio TPH BJ 2009 mit BJ 1996 Kabelbaum

  • Hallo Leute,
    hab immer noch meine verbastelte TPH hier rumstehen.
    Durch die Kabelbaum Probleme, hab ich den raus geschmissen und einen ganzen Kabelbaum eines TPH BJ 1996 gekauft und verbaut.
    Es gibt ein Problem,das ist das Zündschloss.
    Der Stecker vom Kabelbaum 1996 ist ein viereck was schräg ist und das Zündschloss BJ 2009 hat vier Pins in der Reihe.
    Hoffe jemand hat eine gute Lösung.

    Grüß Philipp

  • Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.

    Entweder schaust Du Dir mal die neueren Zündschloßschalter mit dem passenden Anschluß an. Kann ja durchaus sein das die bei Dir in die TPH passen (ich weiß es nicht).

    Oder Du schneidest den aktuellen Stecker ab und setzt den Zündschloßstecker vom alten Kabelbaum dorthin. Vorher natürlich gucken ob die Kabelfarben beim neuen Kabelbaum ebenfalls rot-weiß-grün-schwarz sind. Dann mußt Du nur die passenden Leitungen verbinden (am besten crimpen).

  • Warte zur Zeit noch auf die Crimpverbinder,die Farben stimmen nur bei dem alte Kabelbaum sind grün und rot doppelt, also zwei Kabel beim neuen ein Kabel.
    Zwei Kabel mit der gleichen Farbe in einen Kabelschuh.

    Hoffe das mach keine Probleme.

  • Ich würde eher darauf tippen, das Schwarz und Weiß mal doppelt und mal nur einfach ankommen.
    Aber es spielt sowieso keine Rolle, je nach Kabelbaum-Variante sind die Farben dann irgendwo anders doppelt/einfach vorhanden.

  • Der Motor stoppt wenn Grün und Schwarz im Schalter miteinander verbunden werden, bei Stellung OFF.
    Das könntest Du evtl am Stecker mal mit einem isolierten Draht testen.

    Oder:
    Sitzt der Zündschlossschalter richtig auf dem Schloss?
    Ist evtl der Limastecker nicht eingesteckt?
    Reagiert zB die Tankuhr auf Zündung ON und OFF?

    Wenn Du so nicht weiterkommst wäre ein Durchgangsprüfer oder Multimeter von Vorteil, hast Du so was da?