[NSL 50] Benzin tropft aus dem Benzinhahn

  • Hallo,

    meine Nachbarn haben mich gestern netterweise darauf hingewiesen, dass meine Sfera Benzin in der Tiefgarage verliert. Beim Nachschauen habe ich es dann gesehen – seit dem letzten Fahren vor 2 Tagen hatte sich eine Benzinschicht auf dem Auspuff gesammelt und tröpfelte (sehr) langsam vom Benzinhahn aus darauf. Zuerst dachte ich, der Benzinschlauch sei nicht dicht, aber dann stellte ich fest, dass es direkt an der Stelle, wo der Benzinhahn aus dem Tank kommt, auch feucht ist. Ich vermute, die Dichtung ist nicht mehr intakt?

    Ich musste das gestern Abend auf die Schnelle prüfen, habe den Roller dann erstmal nach draußen gestellt und ein Tuch um den Hahn gewickelt.
    Was mich irritiert hat, ist, dass sich am Hahn ein weißer Schleim befand. Habe leider kein Foto gemacht – als ich heute morgen geschaut habe, war der Schleim weg (getrocknet?) und es ist auch seit dem kein weiteres Benzin ausgelaufen.

    Ich würde jetzt einfach mal den Hahn austauschen (das war so ziemlich das einzige Teil, was ich nach dem Gebrauchtkauf nicht getauscht hatte), aber muss ich mir wegen dem weißen Schleim Sorgen machen? Hat das was mit dem Gemisch zu tun?

    Danke!

  • Zieh mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau ob direkt Benzin austritt. Nur dann ist die Membran des Vergasers auch ohne Unterdruck durchlässig und der Hahn muss getauscht werden.
    Wenn es zwischen Tank und Benzinhahn heraustropft, liegt kein Defekt des Benzinhahns vor! In diesem Fall würde ich den Tank entleeren, den Benzinhahn ausbauen, die betreffende Stelle reinigen, danach mit Silikonfett dünn bestreichen und wieder montieren. Wenn dein Tank keinen Riss an der Stelle hat, sollte alles wieder dicht sein.