Piaggio TPH BJ 2009 total verbastelt.

  • Hallo Leute,
    hab hier noch ein Projekt rum stehen,wo ich ab und zu dran schraube.
    Leider auch viel Arbeit und Probleme z.B Dichtungen aus Milchpackung,Rattenschwanz abgeschnitten und Verkleidung alle Halterung abgebrochen und so weiter ...
    Die Rücklichter leuchtet dauerhaft,hab das Kabel abgezogen vom Blinkertaster am Bremshebel ,aber kein Reaktion.
    Leider zeigen die Blinker keine Reaktion und leider hat die neurere TPH einen Gleichrichter mit Blinkerrelai ......
    Gibt es eine möglichkeit das Blinkerrelai am Gleichrichter lahm zu legen und ein Blinkerrelai von einer älteren TPH nachzurüsten?
    Möchte ungern noch mehr Geld in das Projekt rein pumpen.

    Freue mich auf Antworten  :danke:

  • Hallo

    Dauerlicht hinten:
    Du hast ja 2 Bremslichtschalter. So wie sich das liest hast Du nur einen getrennt - und genau beim anderen liegt dann das Problem. Zb kann dort der Stift abgebrochen sein, denn die Taster arbeiten ja "umgekehrt", also
    Eingedrückt=aus
    Losgelassen=an

    Blinker:
    Am Spannungsregler-Kontakt Nr 7 hast Du den schwarz-blauen Draht der zum Blinkerschalter führt. Den müsstest Du trennen oder den Kabelschuh aus dem Steckergehäuse ziehen. Er gehört dann an "L" vom separaten Blinkgeber.
    Am Spannungsregler-Kontakt Nr 5 liegt die Versorgung für den Blinker. Die Drahtfarbe könnte blau-rot oder gelb-rot sein. Diese Leitung wird aber nicht unterbrochen, sondern dort muß eine Abzweigung dran - und die führt dann an "B" vom separaten Blinkgeber (Im Prinzip kannst Du dieses Zündplus auch ganz woanders her nehmen).

    Du kannst aber zunächst mal Kontakt 5 und 7 per Draht verbinden (einfach von hinten in den Stecker) und dann schauen ob bei Zündung-ON die Blinker mit Dauerlicht funktionieren. Falls nicht, liegt das Problem gar nicht im Spannungsregler-Blinkgeber sondern woanders. Da würde dann auch ein separater Blinkgeber nichts bringen.

  • OK, das macht es schon schwieriger.
    Du hast also ständiges Leuchten sobald die Zündung auf ON steht?
    Was passiert denn wenn Du eine Bremse ziehst, wird es dann noch heller?
    Kann man vielleicht irgendwo an der Elektrik sehen, ob etwas nicht mehr original ist bzw hast Du da etwas verändert?

    Vielleicht auch mal nachschauen ob evtl die Tachobeleuchtung ebenfalls an ist.

  • Leider hat das überbrücken von Pin 5-7 nichts gebracht.
    Hole jetzt einfach einen neuen Kabelbaum.
    Hab jetzt einen von einer NRG MC2 AC günstig bekommen.
    Hoffe das Funktioniert,bin Glücklicherweise nicht auf die TPH angewiesen und habe aller Zeit der Welt  :lach: