Sfera ging während er Fahrt aus und springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,

    ich bin mit meiner Sfera schon echt weit gekommen doch gerade weiß ich immer noch nicht mehr weiter.

    Ich habe Kurbelwelle, Zylinder und Kolben sowie Simmerringe, Ölpumpe und Lager alles gewechselt. Erster Start verlief perfekt, bin ihn schön ruhig eingefahren ca 100km, musste einmal den Vergaser reinigen, da er bei Vollgas Probleme gemacht hat. Es lief alles super und ich bin mittlerweile schon über 400km nach dem Neuaufbau gefahren. (Hatte Kolbenfresser wegen defekter Ölpumpe)

    Sie lief immer perfekt, ging mit dem ersten Kick an und fuhr wie eine eins. Nun bin ich beim ersten Schönen Tag eine Kleine Tour gefahren, hab in einem 100er bergab Stück auch mal knapp 75 geschafft. (66 auf gerader Strecke)
    Ca. 10 km nachdem ich zu Beginn der Tour Tanken war bin ich dann ohne Vorwarnung liegen geblieben. Also vor einer Kreuzung langsamer geworden und mein Motor klang plötzlich etwas seltsam und die Gasannahme war extrem Verzögert, locker so an die Sekunde. Ich bin also an den Rand gerollt und sobald ich stand ging der Motor aus und nicht wieder an.

    Ich habe bereits Zündfunken (neue Kerze), Benzinhahn, Ansaugstutzen (neu) und Membran (neu) geprüft und alles war super in Schuss und hat funktioniert. Im Variokasten war nirgends übermäßig viel Benzin öder Öl wie vllt wenn der Simmerring raus oder kaputt wäre und aus dem Aupuff kam beim Startversuch auch Luft raus.

    Zum Vergaser müsste ich noch sagen, dass Unterdruck sowie Benzinschlauch ein paar Probleme haben. Die reingepressten Winkel zum Anstecken der Schläuche sind manchmal locker, doch ich konnte sie erstmal so befestigen dass er immer lief.

    Ich habe mal versucht mit neuer Kerze und etwas Bremsenreiniger zu starten doch auch als der Bremsenreiniger gezündet wurde (keine Angst ich weiß das ist nicht das Beste für den Motor und ich hab nur einen kleinen Spritzer genutzt) klang es so als Wäre die Verbrennung nicht ausreichend groß (kein Benzin?) und er sprang nicht an.

    Ich weiß, ich werde mir einen neuen Versager zulegen aber wird der das Problem lösen? Oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Irgendwas das ich noch prüfen kann? Kompression konnte ich noch nicht prüfen, da ich kein Messgerät habe (geht das auch UNGEFÄHR ohne?)

    Vielen Dank im Voraus,mit freundlichen Grüßen 4LpHa.  :roller2:

  • Als erstes würde ich die Sprit zufuhr in ordnung bringen, so das der Vergaser immer Sprit bekommt.
    Haste das geschafft versuche ihn an zu lassen, läuft er dann mache dann eine aus gibige Probefaht.
    Sollte er dann wieder ohne Grund aus gehn,dann erst mal nicht starten, nur die Kerze ras um zu sehn ob sie trocken oder nass ist.
    Und teste da bei auch gleich den Funken, er sollte hell und kräftig sein und blau weiß.
    Ist das alles so weit ok, dann muste den Zylinder runter nehmen um zu sehn ob was mit den Ringen oder Zylinder ist.
    Sollte da auch nichts sein und die Simmerringe trocken sein wird er irgend wo neben Luft ziehn, da muste alles nach sehn.
    Denn deiner beschreibung nach bist du gleich mit Vollgas gefahren, und hast nicht die Einfahrfasse ein gehalten.
    Hattes du auch den Motor gespaltet gehabt?
    Und beim zusammen bau wieder ab gedichtet? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo nochmal, also ich werde nacheinander Mal alles ausprobieren. Vollgas bin ich eigentlich erst nach der Einfahrphase wirklich gefahren. In der Werkstatt wo ich nachgefragt hatte bezüglich einfahren würde gemeint dass ich gemütlich die 20-30 fahren, aber den Motor am Berg vereinzelt auch Mal arbeiten lassen soll. Dort ist es mir dann aufgefallen, hat sich aber wie gesagt nach einer Vergaserreinigung behoben. Also ich habe mich an die Einfahrphase gehalten und binbauch noch etwas vorsichtiger (langsamer) gefahren weil ich keine Lust hatte durch Pfusch beim Einfahren die ganze Arbeit und das Geld zu Nichte zu machen....
    Ja , ich hatte den Motor auch gespalten, so weit möglich gereinigt und dann hab ich alles schön wieder mit Dichtmasse abgedichtet wie empfohlen.... :l :nixweiss:

  • Wenn du das alles durch hast, sollte er auch laufen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: