Elektronikproblem mit PK50 XL2 Ele

  • Hallo an alle Vespafreunde,


    ich habe ein Problem, habe meine Vespa, die tatellos fuhr, abgestellt und am nächsten Tag wollte ich sie wieder starten...Fehlanzeige.
    Nun ging die Suche los - kein Zündfunke - alles kontrolliert - vorerst nichts gefunden - dann zufälligerweise Steckverbindung ( Stecker von Lichtmaschine ) getrennt - Zündfunke war da - Vespa läuft - aber sie lässt sich nicht ausschalten - verbinde ich die Stecker geht sie aus.
    Jetzt bin ich am durchmessen, aber eben erfolglos. Masseschluss?
    Wenn die Steckverbindung ( Stecker von Lichtmaschine ) verbunden ist und ich das blaue Kabel vom Spannungsregler
    trenne kann ich die Vespa starten aber auch nicht ausschalten.


    Hat jemand eine Idee, ich wäre sehr dankbar.


    Schaltplan http://www.vespaservizio.de/pkxl2eschaltplan01.php

  • Hallo und willkommen

    Zum Verständnis erkläre ich mal kurz, was passiert wenn man den Motor abschalten will:
    Wenn man den Zündschlüssel auf OFF dreht, wird im Zündschloßschalter Grün und Schwarz verbunden. Auf Grün liegt die Spannung zur Zünderzeugung, und diese wird somit gegen Masse (schwarz) kurzgeschlossen. Die Zünd-Erzeugungsspannung bricht dadurch zusammen, und es gibt keinen Zündfunken mehr.....der Motor geht aus.

    Möglicherweise gibt es bei Dir Probleme am Zündschloßschalter. Zum Beispiel wird evtl der Schalter gar nicht mehr vom Schloß mitgedreht weil die mechanische Verbindung getrennt ist.
    Prüfen kannst Du das auf unterschiedliche Weise:
    - auf der Kabelbaumseite den Limastecker Grün gegen Schwarz messen. Sollte Durchgang haben bei Zündung OFF und kein Durchgang bei Zündung ON.
    - oder den Stecker am Zündschloßschalter abziehen (Limastecker verbinden). Jetzt sollte der Motor wieder laufen, aber es lässt sich ebenfalls so nicht wieder abschalten.
    - oder den Zündschloßschalter vom Zündschloß trennen (dh Bügel abziehen) und den Übergang optisch auf Brüche untersuchen.

    Es kann natürlich theoretisch auch ein Kurzschluß im Kabelbaum sein, zwischen Grün und Schwarz. Dies würde ja einem permanenten OFF am Zündschloß entsprechen. Hierzu den Stecker von Zündschloßschalter und Lima trennen und dann am Kabelbaum Grün und Schwarz auf Durchgang prüfen.

    Ich hoffe es hilft Dir so schon mal weiter.

    Ich bin noch nicht auf den Blauen am Spannungsregler eingegangen, weil es für mich noch nicht so recht in das Bild passt. Er hat eigentlich nichts mit dem Motorlauf zu tun...ich werd noch mal drüber nachdenken wie Deine Beobachtung zustande kommen kann.