O-Ring Ölfilterdeckel einsetzen Sfera 125 RST ZAPM01

  • Moin,

    und gleich noch eine Frage: Gibt es einen Trick bei der 125er Sfera (nicht Leader Motor!) den O-Ring in den Ölfilterdeckel einzusetzen?

    Ich habe das jetzt erstmal hinbekommen, was aber ne ewige Fummelei und eher Glück als gekonnt.

    Jemand ne Idee für das nächste Mal?

    Danke und Gruß aus dem Norden

  • ich schmiere den Ölfilter mit Öl ein.
    Dann hälts meistens..... :)) :))

    Moin,

    dieser O-Ring hat gar keinen direkten Kontakt zum Ölfilter.

    Das der trotzdem zum dichten etwas Öl abbekommt ist klar.

    Der O-Ring den ich meine, der wird in die Nut des Deckels gedrückt... und bleibt dann aber leider nicht an seinem Platz, da der minimal auf Spannung sitzt.

  • Vielleicht ist dieser Dichtring eine Montagsproduktion... Siehe meinen anderen Beitrag bzgl. Ventildeckeldichtung :)

  • Moin,

    nachdem ich mich erstmal um andere Projekte kümmern musste, bin ich gestern mal wieder dazu gekommen mich um die Sfera RST zu kümmern.

    Dabei ist mir jetzt die Ursache der Ölkleckerage klar geworden, es sifft an der Unterseite des Ölfilters bzw. Ölfilterdeckels raus.

    Offensichtlich dichtet der O-Ring nicht 100 % ab. Gleicht dieser O-Ring die Unebenheiten der Dichtfläche aus oder müssen diese 100 % plan anliegen?

    Hm... also muss das alles nochmal auseinander. Evtl. einen anderen, neuen O-Ring probieren? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene Größen O-Ringe geben soll? Kann das jemand bestätigen?

    Grüße aus dem Norden

  • Der O-Ring war tatsächlich eine "Montagsproduktion", der neue O-Ring passt viel besser.

    Leider ist der Deckel damit auch noch nicht dicht und die Kleckerage weitet sich noch aus....

    Dazu hier mehr im Thema.