Mal ein cooles Geburtstagsgeschenk

  • Moin Liebe Gemeinde!

    Ich bin hier, weil ich für meinen Kumpel in Berlin einen Roller fertig machen wollte. Der hatte zwar ein Auto, aber mit einem Auto durch Berlin ist eine einzige Katastrophe. Deswegen kam der Weg und im Moment benutzt er nur öffentliche Verkehrsmittel. Habe mir dafür einen RST von 96 gekauft, der aber noch eine menge Arbeit benötigt. Mein Budget beträgt 500€ für alles. Sprich 240 Euro sind schon mal weg. Soviel hat der Roller bis jetzt gekostet. Grobes überschlagen ergab zwar schon, dass es ziemlich knapp wird, aber was will man machen. ;)

    Jetzt wollte ich mal ein paar Sachen erfragen. Die Forumsuche habe ich zwar schon benutzt, aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich auf die Sortierung hier im Forum klar gekommen.

    Wie dem auch sei. Ihr werdet noch von mir hören und ich hoffe ihr helft mir ein wenig! :hauwech:

  • Hallo und herzlich willkomnmen hier!

    Ich kann dir schonmal einige Tips direkt auf dem Weg mitgeben die dich unnötig Geld kosten können.
    Kauf nicht irgendwas weils billig ist. das kann am Ende echt mal schnell sehr teuer enden oder im Frust. Wenn du nicht auf Tuning angewiesen bist: Lass den Roller gedrosselt. Entdrosselt bleibt man öfters mal liegen.
    Mehr Leistung geht auch gedrosselt,- z.B. durch einen 70ccm Satz.
    Viel Drehzahl heißt Verschleiß und Unsicherheit, wenn man am tunen ist.

    Was ich nach dem Neukauf empfehle ist eine Wartung wie Zahnriemen / Ölpumpenriemen neu machen. Hersteller für den Riemen ist Dayco. Er ist Erstausstatterqualität.
    Im Prinzip kannst du einfach den Wartungsplan durcharbeiten.
    Was nie schadet: Wer gut schmiert der gut fährt.