Sfera 50 bj. 1995 springt schlecht an

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    seit gut einem Monat bin ich im besitz einer Piaggio Sfera RST 50 Bj. 1995.

    Ich musste sie damals erst einmal zum laufen bringen, sie hatte keinen Zündfunke.......es war die CDI....

    So nun bin ich am Donnerstag das esrtemmal damit zur Arbeit gefahren und musste feststellen das die Lady mit rund 22 Jahren und 21000 km auf dem buckel stolze 60 km/h fährt!

    So nun zu meinem Problem!
    Donnerstag habe ich den Ausspuff abgeschraubt und mit zur arbeit genommen( wollte schauen ob das Blindrohr schon bearbeitet war.....war es schon :angel:
    Heute am Sonntag habe ich erst geschafft den Roller zusammen zuschrauben,wollte sie warmfahren um den auspuff festzuziehen und sie sprang erst nicht an. Erst als ich mal den Unterdruckschlauch vom Vergaser und vom Tank abgezogen habe und am Vergaser den benzinschlauch ab zog und wieder drauf steckte, rührte sie sich ein wenig....

    Als sie dann lief bin ich so gut 5km gefahren und seit dem springt sie an...... mal schauen ob sie es morgen früh auch noch macht?


    Hat jemand ne Idee :licht:  was das sein kann????


    Einen schönen Sonntag noch..... :hauwech:

  • Bei mir war es damals der Kraftstoffilter der ähnliche Symptome wie bei dir hinterließ.
    Das Feinsieb am Unterdruck Benzinhahn war völlig dicht.
    Prüf doch erstmal ob Spritzufuhr ok ist .
    Benzinanschlussschlauch am Vergaser abziehen und in ein Gefäß halten.
    Dann Motor starten mit Anlasser oder anklicken.
    Es sollte dann Kraftstoff fließen.Sobald der Startvorgang beendet wurde darf kein Sprit mehr nachlaufen,außer das bisschen was sich noch im Schlauch befindet.

    Wie lange stand deine RST denn vom letzten Fahren bis zu den Startproblemen?

  • Einfach mal im Auge behalten, bei mir hat sich sowas zu einer schleichend-ekelhaften Symptomatik entwickelt, wo der Roller nach einer gewissen zeit fahren ausging, dann am Anfang immer direkt wieder an und je länger diese Problematik da war, desto öfter musste ich kicken wenn sie mal wieder ausgegangen war...
    am Ende wars eine Kombination aus angerissener benzinhahnmembran und Lichtmaschine... mal hat die Membran Sprit durchgelassen, mal hat sie geklemmt... whatever... und ich hatte erhöhte Werte bei der Lichtmaschinenmessung damals...

    Als die beiden Komponenten getauscht waren, lief sie wieder einwandfrei.

  • Manchmal ist es wie verhext,ich habe das auch schon mehrfach erlebt das sich ein Fehler oder nicht zuzuordnendes Geräusch plötzlich von alleine wieder verflüchtigt hat.
    Vielleicht hat bei dir nur kurzzeitig die Membrane vom Benzinhahn oder das Schwimmernadelventil geklemmt.
    Aber Hauptsache ist doch das du wieder fahren kannst und das Problem(hoffentlich für immer) behoben ist.
    Wenn es wieder auftaucht würde ich die 2 von mir genannten Punkte mal checken.
    Gruß