Piaggio TPH fehle ein Stück Guss am Motor!

  • Hallo Leute,
    hab jetzt ein TPH hier stehen,die ein bisschen verbastelt wurde.
    Hab jetzt endeckt das ich von oben das Polrad sehen kann. (Stück weggebrochen)
    Gibt es eine gute möglichkeit,um die Lichtmaschine und das Polrad vor Schmutz zu beschützen?
    Und was ich noch nie gesehen habe ist das von der Ölpumpe zwei dünne Schläuche kommen und mit einer Y-Stück zu einer Leitung zum Vergaser führt. (Ist eine TPH-X 2007)

    Hoffe ich kann den Motor noch retten und solange fahren bis die Kurbelwelle oder der Zylinder aufgeben.  :motorrad:  :sfera:

  • Es gibt im Baumarkt verschiedene Kleber die so betonhart werden das die sogar mit Bohrer etc. bearbeitet werden können.Und dann hinterher halt die Polradabdeckung wieder montieren.
    Wenn du es vernünftig haben willst dann halt nen neuen Block.
    Was deine Y-Ölverbindung betrifft,würde ich gerne mal ein Foto sehen.Der Vergaser hat nur einen Ölanschluss,da würde mich interessieren wozu der andere gut sein soll.

    Es geht eine Ölleitung vom Öltank zur Ölpumpe,und eine von der Ölpumpe zum Vergaser.
    Wenn da mit y Verbinder rumgebastelt wurde legt sich mir der Verdacht Nahe das es gemacht wurde damit der Vergaser keine Falschluft zieht wenn auf Selbstmischung umgestellt wurde.Ist zwar stümperhaft wenn es so wäre,aber für mich die einzige Erklärung.
    Aus Sicherheitgründen würde ich auf jeden Fall mal am Vergaser den Ölschlauch abziehen und in ein Gefäß halten und Motor KURZ laufen lassen.Sollte da kein Öl kommen dann nix wie Motor abstellen,Variodeckel runternehmen und nachsehen was da los ist mit Pumpe und CO.
    Sollte der Riemen der Pumpe gerissen sein ,wurde mit Sicherheit von Getrennt auf Selbstschmierung umgestellt.
    In diesem Falle musst du selber mischen,das heißt 20ml Öl auf ein Liter Benzin in den Tank mit zugeben.(1:50)
    Ansonsten Motorschaden

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (7. September 2017 um 14:22)