ewiges & ungleichmäßges Beschleunigen

  • Guten Tag Leute,
    seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
    meine Sfera NSL 50 beschleunigt eine gefühlte Ewigkeit (damit meine ich wirklich, wenn sie kalt ist, 3-5 Minuten) und auch ziemlich ungleichmäßig bis sie ihre Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht, was eigentlich auch nicht normal ist. Bevor ich das Problem hatte fuhr sie 50 km/h. Berg auf und nach z.B. 'ner Ampel beschleunigen ist damit nervig (für mich und natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer).
    Ich habe mich dann mal an das Teil gesetzt und mir den Vergaser, die Variomatik (vorallem Variomator und Gewichte) und die Zündkerze angeguckt. Den Vergaser habe ich grob gereinigt, die Gewichte gewechselt und die Zündkerze, die eigentlich noch ganz gut aussah, ein wenig angeschliffen. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
    Was mir noch in den Sinn kommt wäre evtl. den Auspuff mal auszubrennen. Vll hat es ja auch was mit der Kupplung oder irgendwas am Motor zu tun, mit dem ich mich leider nicht wirklich auskenne...
    Wichtige Randinfo: Wenn mich nicht alles täuscht, haben ich und mein Vater bevor das Problem da war, versucht den Hauptständer zu wechseln und, da sich der Bolzens nicht lösen wollte, mit einigen krätigen Gummihammerschlägen unter dem Motorblock (da wo der Hauptständer halt liegt) gearbeitet. Vielleicht ist dadurch etwas am Motor kaputt gegangen oder hat sich gelöst.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was das Problem sein könnte.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    smiley2022 :alt:

  • Du hast dir die ganze Vario angeschaut und kamst nicht auf die Idee mal den Riemen zu wechseln?
    Der leihert mit den Jahren aus, wird dünner, greift nicht mehr richtig und Du hast keine gescheite Beschleunigung mehr. Weiterhin kanns sein dass deine Kupplung rutscht, schau dir die Kupplungsglocke von außen an, ist dies Blau gefärbt, wird sie ständig zu heiß und rutscht durch... dann brauchst du härtere Federn.
    Beschleunigung kann auch von der Elektrik kommen, dass du keinen ordentlichen Zündfunken mehr hast, oder auch Kompression... das wirst du dir alles anschauen müssen wenn der riemen keinen erfolg brachte.

  • Klingt vielleicht etwas komisch, aber es lag an einem Metallstück, das an der Auspuffdrossel abgebrochen ist und somit den Auspuff "dicht gemacht" hat.

    smiley2022 :alt: