Piaggio TPH - Spannungsregler kaputt?

  • Hallo,

    bin gerade dabei eine leicht verbastelte Piaggio TPH (TEC1) herzurichten.

    Bislang durchgeführt Arbeiten:

    1. Batterie überprüft - in Ordung
    2. Sicherung überprüft - in Ordnung
    3. Kabelbaum und Massekontakte kontrolliert - in Ordnung

    4. Lichtmaschine ausgemessen (nach der tollen Anleitung hier auf der Homepage)
    Bei Standgas hatte ich hier etwa 10V auf die angegebenen 25Volt kam ich aber alle mal mit etwas Gas.
    Gehe also davon aus, dass die Lichtmaschine i.O. ist.

    5. Batterie + abgenommen und Durchlauf gemessen
    Hier kam ich nur auf 0,2A. Hier gehe ich also davon aus der Gleichrichter defekt ist (richtig?)

    Nun zu meiner Frage:

    Bislang habe ich nur Front- und Rücklicht und Tachobeleuchtung, welche ja meines Wissens nach auch ohne Batterie funktionieren.

    Allerdings habe ich weder Hupe, Blinker, EStarter etc. Wird dies durch die geringe Messung von 0,2A nach dem Gleichrichter erklärt?

    Ich möchte im Prinzip nur sicher gehen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Problem durch das Tauschen des Gleichrichters behoben werden kann und ich keinen Denkfehler in der Vorgehensweise habe.


    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!! :happy:

  • Hallo und willkommen
    Also so ganz sicher ist es noch nicht, das es am Regler liegt. Zwei Punkte solltest Du noch einmal prüfen:

    1) Die Limamessung, in Hinsicht auf die Batterieladung.
    Wie beschrieben misst Du am abgezogenem Lima-Rundstecker zwischen Blau und Gelb die Wechselspannung. Der Sollwert liegt dann bei mindestens 50 V (mit Gas geben) und nicht bei 25 V wie Du schreibst.

    2) Die Batterie.
    Du schreibst sie ist in Ordnung. Wie hast Du es geprüft? Eine Möglichkeit wird hier beschrieben, weiß nicht ob Du dort schon warst.

    Was halt nicht so recht zusammenpasst ist die Tatsache, das Blinker und Bremslicht scheinbar nie funktionieren. Normalerweise sollte eine intakte Batterie bei Zündung ON aber eigentlich zu einem Lebenszeichen führen. Wenn der Regler die Spannung "schlucken" sollte, müßte eigentlich die Sicherung durchbrennen. Darum:

    3) Prüfe die Sicherung noch einmal, und schau ob etwas funktioniert wenn Du den Reglerstecker abziehst (nur Zündung ON, kein Motorlauf)

    4) Oder kann es vielleicht sein das der Zündschloßschalter noch gar nicht richtig arbeitet, weil er zB nicht eingesteckt ist oder nicht richtig arbeitet (evtl am Stecker mal eine Brücke von Rot und Weiß herstellen).

    Mal sehen was Du bis hier hin noch herausfinden kannst.

  • Hallo Pit,

    eine bessere Antwort hätte ich mir nicht erträumen können.

    Tatsächlich kam der Roller ohne Schließzylinder, dementsprechend hatte ich auch keinen Schlüssel um die Zündung anzuschließen. Ich bin davon ausgegangen wenn der Motor angeht auch die Zündung an sein muss. (wieder was dazu gelernt!)

    Nach der Überbrückung kam ich mir vor wie an Weihnachten als der ganze Tacho wie wild aufleuchtete. Alles funktioniert, ich kanns kaum glauben.

    VIelen Vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort. Manchmal macht man es als Amateur halt gerne komplizierter als es ist.