Motor dreht beim Anlassen sehr hoch und fällt dann ab

  • Hallo,

    Ich habe mich hier schon durchgelesen, aber keine adäquate Lösung gefunden, denn mein Problem ist, dass meine RST beim Anlassen richtig hoch dreht.
    Meine Sfera lief einwandfrei, schneller Abzug, Endgeschwindigkeit lt. Tacho 65 km/h, nur war das Standgas gerne etwas wackelig (in kaltem Zustand gut, warm gefahren dann eher untertourig). Also habe ich meinen Vergaser nach den hier zu findenden Anleitungen neu eingestellt, aber das war nicht der Hit. Also wollte ich alles wieder rückgängig machen und dabei kam der jetzige Zustand heraus: sie dreht beim Anlassen sehr hoch und fällt dann nach ein paar Gasschüben in den Normalzustand ab. Endgeschwindigkeit und Abzug sind jetzt unverändert klasse.

    Ich glaube nicht, dass es der e-Choke ist, denn es war ja schon fast perfekt abgestimmt. Deswegen vermute ich, dass der Vergaser entweder zu mager oder zu fett eingestellt ist. Könnt ihr mir helfen? Danke!

    Grüße

  • Hört sich so an, als müsste der Vergaser mal gereinigt werden.
    Ausbauen, Schwimmerkammer demontieren, alle Gummiteile entfernen und den Metallblock in Silikonentferner einlegen. So mache ich das immer und erreiche top Ergebnisse. Zusätzlich demontiere ich die Düsen, die werden auch mit in die Flüssigkeit geschmissen. Alles was du rausdrehen kannst raus und in den Entferner einlegen. Das ganze 30 Minuten drin lassen und dann alles mit Druckluft schön ordentlich durchblasen. Leerlaufgemischschraube komplett reindrehen und 2.5 Umdrehungen raus.

    Dann sollte das ganze wieder funktionieren.

    Was natürlich auch sein kann, dass dein ASS oder deine Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten irgendwo undicht ist. Schläuche überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (26. Juli 2017 um 13:08)

  • Danke für Deine Antwort.

    Das werde ich machen, wenn ich nicht mehr weiterkomme, aber vorher versuche ich noch mal die Einstellungen am Vergaser. Das tritt ja erst auf, nachdem ich alles verstellt hatte...

  • Ja probier das mal. Die Schraube ganz rein und dann 2.5 Umdrehungen raus. Gibt aber glaube ich Unterschiede zwischen Feingewinde und Grobgewinde. Weiß aber nicht ob das hier in dem Fall bei der RST was zur Sache macht.

  • Einen Vergaser ungereinigt einstellen ist totaler Unfug und unsinnige Arbeit.. mit neuer Einstellung ERST reinigen... alles andere ist arbeit umsonst.