E-Choke wechseln

  • Hallo,

    ich weiß, dass es nicht 100% hier nicht unbedingt richtig ist, aber es ist noch das Passendste.

    Meine Sfera hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, schlecht anzuspringen (orgeln bis zum Abwinken). Aber wenn ich vorher ein paar Gasschübe gebe und dann starte, springt sie problemlos an und läuft. Allerdings muss ich sie erst mal etwas vor sich hin laufen/ warm werden lassen, bevor sie vernünftig fahrbar ist.
    Außerdem ruckelt die Sfera bei Vollgas und zieht so lala... Da ich das Problem beim E-Choke vermute, habe ich mir bei Racing Planet einen besorgt.

    Nun meine Frage: ich muss nur die Halterung am Vergaser wegschrauben und den Choke herausnehmen. Dann setze ich den neuen Choke ein und schließe ihn an. Aber WO stecke ich ihn an, bzw. was muss ich alles wegbauen? Muss ich das Helmfach auch ausbauen?

    Grüße,
    SMiGr

  • Du musst das rechte Seitenteil abbauen, dann ist der Anschluss vor Dir.
    Am besten die Leitung verfolgen. Es kann sein, das du die Umhüllung nach
    oben schieben musst. Es ist ein 2poliger Stecker
    . :)) :))Das Helm musst Du nicht ausbauen, aber das Vorderteil.

  • Du musst das rechte Seitenteil abbauen, dann ist der Anschluss vor Dir.

    Das Helm musst Du nicht ausbauen, aber das Vorderteil.

    Vielen Dank. Welches Vorderteil muss noch weg?

  • das Vorderteil in dem die Klappe zum
    Zylinder ist. Da musst du 2 Schrauben lösen.
    Sitzbank hochklappen, dann 2 Schrauben vorne abschrauben , und die dritte am verschluss.

  • Das hatte ich am Wochenende offen (vorne + rechte Seite), aber ich finde den Stecker nicht. Das Kabel verschwindet irgendwo nach unten. Kommt man da dann nur von links hin?

  • Da ist an der rechten Seite ein Art Umhüllung in der das Kabel verschwindet.
    wenn Du das Kabel verfolgt,dann musst Du das finden.
    Diesen Schlauch musst Du aufschneiden, da findest einen 2 poligen Stecker.
    Das ist der Anschluss für den E-Starter.

    :)) :))

  • So, jetzt läuft die Kiste. Aber ich habe es anders hinbekommen, als ich dachte.

    Meine Sfera lief ja immer einwandfrei, schneller Abzug und über 60 Endgeschwindigkeit (laut Tacho). Auf einmal Geruckel in der Endgeschwindigkeit und müder Abzug, obwohl ich nichts gemacht hatte. Meine Vermutung - defekter e-Choke. Gestern habe ich mich noch durch dieses Forum hier durchgelesen, weil die Kiste nur spritzig war, wenn der Motor kalt war. Deswegen habe ich mal auf Verdacht das Gemisch magerer gestellt (Schlitzschraube), habe die Kreuzschraube fürs Standgasgemisch herausgedreht und plötzlich ging es wieder richtig gut. Warm fahren, etwas abstimmen und nun läuft die Kiste wieder wie vorher.

    Da die Sfera perfekt anspringt, könnte der e-Choke auch in Ordnung sein, aber das muss ich beobachten, wenn es wieder kälter wird.

    Danke für Eure Hilfe!