Zip 4T Vergaser + Sportpott

  • Moin liebe Rollerschrauber.
    Gestern habe ich bei meinem vergaser die HD von 75 auf 80 gewechselt. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die 75er zu klein sein soll für die zip 4t. Viele Berichte mit der 80er verraten, dass die zip danach angeblich nicht mehr zu erkennen sei. Aber bei mir hat sich keine Änderung ergeben. Eher im Gegenteil. Wenn ich schnell Gas gebe, stirbt sie fast ab, bzw. braucht noch länger zum anfahren, als davor. Liegt es daran dass ich zusätzlich noch einen Spirtauspuff verbaut habe? Verbaut ist ein tecno straight ohne Drossel (die mir beim aufbohren in den Auspuff reingefallen ist... jetzt klappert das Ding wie verrückt. Jemand ne Idee wie ich das da wieder raus bekommen ohne aufzuflexen?).

    Naja jedenfalls bin ich mit der Abstimmung nicht zufrieden. Eins müsste ich noch dazu sagen:
    Davor hat der roller sich sehr lange gebraucht, bis er anfährt, ab 30 ein kleines anzugsloch bis ca 50, danach hat er wieder mehr angezogen. (Zu schwere Gewichte?)

    Danke für euren Rat.

  • Beko0mmst du denn die Drossel wieder in den Krümmer rein geklappert? Denn da wirst du das auch nur wieder raus bekommen. Ist noch ein Grad da, wo die Schweißstelle gerissen ist, dann solltest du die zuvor mit einem Multitool entfernen. Den Trichter kann man dann mit einem Drück dickeren Draht oder so raus rutschen lassen.

  • Naja ich werde ihn abbauen müssen und dann ordentlich durchschüttlen. Ich habe den Trichter mit einem Bohrer quasi in 2 geteilt. Zwei Halbkreise fliegen jetzt in meinem Auspuff rum. Das war so fest geschweißt, dass ich keine andere Möglichkeit gesehen habe. Falls ich das nicht hin bekomme, die zwei Teile wieder heraus zu schütteln, werde ich ihn unten aufflexen müssen und dann wieder zu schweißen.

    Aber den Leistungsverluste kann ich einfach nicht nachvollziehen. Satt 75 HD eine 80, da man sagt, dass der Anzug dadurch konstant von 0-60 durch geht. Merke davon aber leider nichts. Vielleicht hat es ich mit dem Auspuff zu tun. 4 Takter sind halt einfach bescheuert.... :D wobei ich mit der Kiste bereits mit 72 lt Tacho Stadt einwärts gefahren bin. Aber beschleunigen tut er nur bis 55-60, danach ist es Glückssache. Je nachdem wie der Asphalt geneigt ist.

    Meine nsl ist bald fertig. Da muss ich nur noch das Radlager an der Hinterachse wechseln. Das eierte wie Sau... hast du denn da einen Tipp ohne anziehet das Lager einzupressen?
    Und... für die Rst muss ich neue Papiere beantragen. Hoffe dass ich eine gnädige Versicherung finde, da es 9 Wochen dauert, bis ich an meine Papiere komme!!! :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (6. Juli 2017 um 22:50)

  • So komisch sind 4T Roller auch nicht. Aber auch da würde ich nicht einfach irgendwelche Düsen rein schrauben, die empfohlen werden. Denn es wird bekanntermaßen auch immer viel erzählt und nie gleicht ein Motor dem anderen so genau, dass man da blindlings was übernehmen kann.

  • Naja das stimmt schon. Klar Zündkerzenbild werde ich schon prüfen. Aber dass die 4t roller mktmzu kleinen Düsen ausgeliefert werden stimmt schon, da sie ja auch entsprechenden Abgasnormen entsprechen müssen. Mit der 75er hat er in kaltem Zustand sehr schlecht Gas angenommen. So schlecht sogar, dass er beim Versuch des Gas geben sehr schnell aus gegangen ist. Vergaser habe ich gereinigt, choke ist auch neu. Meine Vermutung -> HD Wechseln. Habe etwas gegoogelt und bin auch einige interessante Beiträge auf der RTP gestoßen. Aber so wie die Gas Annahme momentan ist, kann es auch nicht bleiben. Bin auf das Kerzenbild gespannt und werde berichten.

    Also wenn ich den 4T mit der RST im ori Zustand, lediglich offener ASS + varioring entfernt, vergleiche... da stinkt die zip ab dagegen. Glückskauf die RST, leider ohne Papiere.