Tankgeber spinnt (NSL 50)

  • Hallo,
    ich habe wieder mal ne Frage zu dem Tankgeber.

    Vorab: Mein Hauptroller fährt super, habe gerade eine längere Tour von 170 km hinter mir :roller2:

    Als ich los bin, habe ich bis Unterkante vollgetankt und dann nach 85 km nochmal 3 Liter nachgetankt (aus Angst wieder vollgefüllt).
    Damit bin ich dann nach Hause gefahren und als ich in meine Straße einbiege, leuchtet auf einmal die Tankleuchte auf.

    Ich hab mich erstmal gefreut, dass da scheinbar irgendwas funktioniert (hab bei meinen Sferas noch nie diese Tankleuchte gesehen), aber warum zeigt sie denn jetzt an? So leer kann der Tank doch noch nicht sein? Fasst der nicht mindestens sechs Liter Benzin?

    Ich habe auch alles original an dem Roller soweit ich weiß. Vielleicht ist auf der Fahrt der Tankgeber freigerüttelt worden?

    Ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint. Ansonsten muss ich mir den wohl mal ansehen, Anleitung gibt es hier ja.
    Und wie ist das eigentlich mit dem Ölgeber? Kann man die Funktion testen (bevor es zu spät ist)?

    Da muss ich wohl doch wieder basteln  :S


    Lasst es Euch gut gehen  :bier:

  • Hallo

    Ja muß wohl mal augebaut werden. Achte auf saubere Kontakte (am Anschluß und am Geber selber) und heile Drähte, soweit möglich.
    Vielleicht kommst Du so der fehlenden Tankanzeige auf die Schliche - war doch so, richtig?

    Wegen der Benzin-Reserveanzeige: Ist doch schon mal gut wenn sie leuchtet, nur scheinbar zu früh. Vielleicht ist der Drahtbügel zum Schwimmer hin verbogen. Gibt ja einige Fotos im Netz wo man sieht wie es etwa sein muß bzw ausprobieren.

    Beim Öl-Reservegeber ist alles einfacher, Du ziehst den Geber aus dem Öltank und schon solllte die Öllampe angehen (bei Zündung ON). Einfach probieren, dann wird es klar.

  • naja der kleine Tank der Sfera fasst doch glaub ich nur 5.5l reserve schon drin und ich glaub ab einem L. fängt das Lämpchen an zu leuchten... glaube nicht das das so aus dem Rahmen fällt mit deinen Angaben

  • Meine Rechnung:
    85 km haben 3 Liter verbraucht, dann wieder vollgetankt.
    Dann wieder 85 km gefahren (weil, war ja eine Summe von 170 km)
    Also sind noch 2,2 Liter im Tank oder sogar mehr wenn es Baujahr 94 oder 95 ist.

    Einfach mal reinschauen. Macht ja eh Sinn um die Tankanzeige der Sfera zu reparieren.....
    Wenn sie denn kaputt ist und wenn es denn eine Sfera ist :wow:

    Hab übrigens noch was zum Ölreserve-Geber vergessen, der Ölstand kann auch höher sein als die Einbaulage vom Gummipropfen mit Geber. Also erst mal vorsichtig schauen ob Du diesen Propfen einfach so abnehmen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (19. Juni 2017 um 00:30)

  • ich hab glaub ich eine bj93 .. da nervt der kleine Tank schon :D bei mir hing der geber auch mal und leuchtete obwohl vollgetankt.. hat sich dann wieder von allein gelöst und gehtvseit dem ohne Probleme. wenn der leuchtet und ich tanke sind es meist so 4,1l die rein gehen