HILFE : Sfera springt nach Lärm nicht mehr an

  • Das Problem lag tatsächlich wieder am vorderen Lüfterrad. Es war nich 100% mittig montiert und eine einzige Ecke hat deshalb am Gehäuse geschleift.
    Alles nochmal ab und diesmla hab ich mir beim montieren helfen lassen, damit auch alles sauber und gerade und mittig auf der kw sitzt. Das wurde auch mit einem zufriedenstellenden Schnurren des Motors belohnt.

    Leider hatte ich keinen Drehmomentschlüssel zur Hand und hab jetzt den Batteriebetriebenen Schlagschrauber zweimal anschlagen lassen, und dabei etwas interessantes festgestellt: vor der letzten Panne hatte ich ja von einem Rütteln des Motors beim anfahren berichtet.
    Dieses Rütteln ist nun fast komplett verschwunden, was mich zu der Frage kommen lässt ob die Kupplungsbeläge gar nicht der Ursprung dieses Rütteln sind, sondern ob die Mutter der KW einfach zu schwach angezogen war, statt zu stark. Sodass der Flansch der Mutter durch leichtes Spiel Reibung aufgebaut hat und so die Sternscheibe vernichtete..

    Naja, jedenfalls fährt er jetzt wieder gut. Ich finde er ist etwas laut, klingt fast ein bisschen als würde er wie gegen einen Widerstand anfahren. Der motor scheint im Mittleren Drehzahlbereich "festzustecken" und braucht finde ich etwas lang von 30 auf 45 zu kommen.. Das alles ist minimal aber ich bilde mir ein es wahrzunehmen. Ich werde versuchen so schnell wie möglich so einen Schlüssel zu besorgen und die Mutter nochmals überprüfen, denn wenn meine Theorie stimmt, dann müsste sie sogar NOCH etwas fester, und dann SOLLTE gar kein Rütteln beim Anfahren mehr auftreten.. Oder?

    Vielen Dank für eure ganzen Fernanalysen! Ich weiß ich schreibe ziemlich viel für ziemlich wenig, aber ich mach halt alles zum ersten mal und bin mir immer etwas unsicher was wichtig ist und was nicht.