Gleichrichter, Batterie oder Kontakte? Was spinnt hier

  • So, ich habe eine nigelnagelneue schicke Blaue Rollerbatterie hierstehen. Einbau und dann, wie wird weiter gemessen?

  • Hallo

    Du musst jetzt erstmal die Batteriespannung im Auge behalten.
    Eine neue Batterie sollte vollgeladen 12,8 Volt haben (nach 2 Ruhestunden).

    Diese Spannung sollte sich nicht ändern wenn Du sie angeklemmt hast, und nur geringfügig wenn Du die Zündung einschaltest.

    Dann folgt die Messung der Ladespannung. Wie hoch geht sie bei hoher Motordrehzahl maximal?

    Normal und richtig sind 14,4 Volt maximal.
    Wenn Du eine Gel-Batterie hast wäre 13,8 Volt Maximum besser - erst mal sehen was bei rumkommt.

    Wir können bei Unstimmigkeiten auch noch den Stromfluss messen, da kann ich jetzt noch nicht drauf eingehen.

  • Also, ich habe diese Batterie gekauft.
    http://batterie%20ective%20gel

    Ich habe sie gerade gemessen und sie hat 12,72 V
    also fast so wies sein soll. Da ich heut wahrscheinlich nicht mehr wegfahren werde, werde ich sie morgen einbauen und beobachten was sich tut mit Zündung ein / ausgeschaltet und da ich morgen etwas weiter fahren muss, werde ich sie danach auch nochmal messen und halt den maximalen Strom mit hoher Drehzahl, werde dann berichten

  • Also Batterie eingebaut und Kabel dran. Ausgangsspannung waren 12,72v. Ich hab die Zündung angemacht und die Spannung sank auf 12.38-12.40v
    Ich bin dann 20km gefahren und hatte danach 13.28v
    Dieselbe Strecke wieder zurück dann hatte ich 13.49v

    Mit hoher Drehzahl kann ich leider nicht messen. Ich kann den Roller nicht aufbocken... Wüsste nicht wie ich das sonst prüfen sollte?!


    Aber warum hat die alte nicht mehr geladen obwohl sie noch bei 11.4v lag?

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (8. Juni 2017 um 13:33)

  • Also Batterie eingebaut und Kabel dran. Ausgangsspannung waren 12,72v. Ich hab die Zündung angemacht und die Spannung sank auf 12.38-12.40v
    Ich bin dann 20km gefahren und hatte danach 13.28v
    Dieselbe Strecke wieder zurück dann hatte ich 13.49v

    Das klingt doch schon mal ganz gut.

    Zitat

    Mit hoher Drehzahl kann ich leider nicht messen. Ich kann den Roller
    nicht aufbocken... Wüsste nicht wie ich das sonst prüfen sollte?!

    Naja, hier wäre die Geschichte der vorherigen Batterie interessant.
    War sie schon ein paar Jahre alt?
    Oder war sie nach kurzer Zeit schon defekt? (Was übrigens ein Garantiefall wäre)
    Im letzteren Fall würde ich unbedingt die maximal auftretende Ladespannung messen, allein schon weil besonders die Gel-Batterien da empfindlicher drauf reagieren. Denk schon das man ihn irgendwie aufbocken kann, wenn man es will.

    Zitat

    Aber warum hat die alte nicht mehr geladen obwohl sie noch bei 11.4v lag?

    Es entscheidet nicht nur die Voltzahl, sondern auch wann sie gemessen wurde.
    Beispiel oben: Du hattest fast 13,5 Volt nach der Fahrt, und das zeigt schon mal das eine Ladung stattfand.....Du weißt aber nicht ob die Batterie deswegen voll geladen ist, denn das lässt sich erst nach 2 Ruhestunden messen und wie gesagt sind es dann maximal 12,8 Volt.

    Dagegen ist 11,4 ziemlich übel, oder?
    Aber es waren ja zum Teil auch nur 10,2 Volt.
    Mal ehrlich, im Grunde hast Du die alte Batterie lang genug schöngeredet - nicht wahr? :angel:

  • geht ja nicht ums schön reden ich hatte nur den Eindruck das der defekt von heute auf morgen kam und mich würde interessieren was da technisch passiert das sie von jetz auf gleich nicht mehr lädt.

    vom Alter her war sie mindestens 2 jahre alt. ich hatte sie schon ein Jahr und der vorbesitzer hatte sie, als der Roller bis zum Verkauf stillgelegt wurde, ausgebaut. aber wie alt sie genau ist,weiß ich nicht.