Gleichrichter, Batterie oder Kontakte? Was spinnt hier

  • Moinsen.

    Mal so ne Frage, seit geraumer Zeit beobachte ich an der Sfera folgendes Problem: Wenn ich fahre alles kein Problem, sobald ich mit der Geschwindigkeit runter gehe, werden die Blinker massiv schneller, teilweise gehen sie garnicht, wenn er richtung Standgas kommt... Wenn ich wieder etwas gas gebe werden sie wieder Hell, Gleichmäßig und blinken im normalen Takt.

    Ich muss dazu sagen:Gemessene Batteriespannung vor 3 Wochen 12,4V, Hupe funktioniert gut. Estarter hab ich keinen Verbaut, kann ich also nix zu sagen. Lichtmaschine ist keine 4 Monate alt, sollte also rausfallen. CDI genauso.

    Kann mein Problem mit dem Gleichrichtiger oder auch den Kontakten am Lenker zutun haben? mit dem Gleichrichter hatte ich noch nie zutun oder Probleme... ich weiß nicht wie sich hier Probleme äußern. Wenn unser Pit hier mal sein Fazit sagen könnte, wäre top :applause:

    Achso, Tachobeleuchtung halte ich eventuell für etwas dunkel, es kann aber auch einfach sein dass ich das nur so empfinde oder Birnchen durchgebrannt sinnd, ich hatte das Cockpit von dieser noch nie offen

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (7. Mai 2017 um 08:26)

  • Wie sieht es denn aus wenn der Motor nicht läuft?
    Also wenn nur Zündung eingeschaltet ist. Ich denke mal dann geht gar nix. Auch das Bremslicht dabei bitte mal prüfen.

    Klingt erst mal so als hängt die Batterie nicht am Stromkreis, sei es nun durch defekte Sicherung oder gelösten Anschlüssen am Sicherungssockel.

  • Hallo?

    Du mußt nicht die Kurbelwellenlager gegen das Licht halten :ablacher:

    Nur Zündung andrehen und Blinker/Bremslicht betätigen :nick:

    Kleiner Spaß, alles gut. Bis die Tage :hauwech:

  • hast recht Batterie tot. also im sinne von keine Blinker wenn Motor aus. gibt's hier einen typischen defekt oder muss ich jetzt alles nach Kabel Bruch absuchen? Sicherung intakt, Kontakte an Batterie ok

  • Die Fehlersuche wird nicht besonders schwierig.

    Eine der roten Batterieleitungen führt bis an den Sicherungshalter - Leitung und Anschluß dort in Ordnung?
    Die schwarze Batterieleitung geht zur Spannungsreglerbefestigung - Leitung und Anschluß dort in Ordnung?

    Wenn alles OK ist kann nur die Batterie defekt sein.

    Du kannst natürlich auch erst die Batteriespannung messen und bekanntgeben:
    Einmal ohne Motorlauf und einmal mit erhöhter Motordrehzahl.

  • Ich nehm einfach schnell die Seitenverkleidung ab und seh mir die Anschlüsse an.

  • Ach gestern Abend hatte ich selbst mit Zündung auf ON keine Tankanzeige mehr... hmpf... :motz: hab im Moment aber nicht den nerv für die NSL :lach: ist ja auch nicht so dramatisch... wenn ich auch mich die Tage darum kümmern muss,

  • Wundert Dich das ernsthaft?

    Die Batterie ist praktisch raus (Fehler leicht zu finden, siehe oben) und der Rest wie Fahrlicht geht nur bei Motorlauf:
    Wie soll da irgendetwas nach Zündung ON funktionieren?

  • :D nein du hast das falsch verstanden. Die ganze zeit ging die Tankanzeige etc. ich hab ja nichts gemacht gestern außer zu prüfen ob die Blinker ohne Zündung gehen, das taten sie ja nicht. Ich hab weder die Batt abgeklemmt noch sonst was. Und die Tankanzeige ging die ganze Zeit ohne Probleme, erst gestern abend war das erstemal wo sie erst mit Laufendem Motor was tat.
    Inzwischen hab ich mir das fix angesehen.Die Batterie bekommt keinen Ladestrom, nichts, nichtmal ein wenig.Als wäre das Kabel komplett tot. Erste kurze Sichtprüfung zeigt keine Auffälligkeiten, ich wwar aber auch unterwegs und konnte die Seitenverkleidung nicht ganz abnehmen.

  • Ich habe das durchaus verstanden. Aber Du musst noch verstehen:
    Die Batterie ist nun mal abgeklemmt, wenn auch ungewollt. Glaub mir.

    Daher geht nichts ohne Motorlauf und daher misst Du dort auch keine Ladespannung, obwohl sie ja eindeutig erzeugt wird.

    Schau Dir doch zuerst die rote Leitung zur Sicherung an, dafür muss die Seitenverkleidung nicht runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. Mai 2017 um 16:06)

  • Habe ich,das sieht nicht wirklich "kaputt"aus,verbogen und bissl zerknautscht, aber eben üblich wegen des Platzmangels dort. Keine Kupferstrippen o.ä. zu sehen.

  • ich kann die Kabel verfolgen bis zum Gleichrichter wo sie dann unter einen schwarzen Schutzummantelung verschwinden, ich denke wenns hier weiter geht, muss ich diese schutzummantelung abbmachen.

  • Hast Du Dir auch den Anschluss am Sicherungshalter angesehen?

    Das schwarze Kabel (aber auch das Rote und die Sicherung) kannst Du ja auch auf Durchgang prüfen, Du hast ja scheinbar ein Messgerät.

    Klemm oder zieh ein Ende ab, damit die Messung nicht verfälscht wird. Dann den Ohmwert von Anfang bis Ende messen. Soll ist natürlich nahezu 0

  • meinst du jetzt am Gleichrichter eins der beiden abziehenund Durchgang messen?

  • Zunächst zum Roten:
    Du hast doch zwei rote Drähte am Batteriepol, richtig?
    Ich meine den Roten, der zum Sicherungshalter führt (nicht den anderen Richtung Gleichrichter, der geht genau genommen zum Anlasserrelais und spielt hier keine Rolle). Hast Du denn den Sicherungssockel mal angehoben (ist geclipst)? Da müsste es doch klar werden.
    Zum messen den Stecker abziehen, eine Mess-Spitze in den Stecker und die andere Spitze auf Batterieplus - also rot.

    Zu Schwarz:
    Wie gesagt führt er auf die Spannungsreglerbefestigung.
    Ich würde schwarz an der Batterie abklemmen und eine Spitze auf den Kabelschuh halten, die andere Spitze an die Spannungsreglerbefestigung (kommt nicht so genau drauf an weil dort ja alles miteinander verbunden ist)

    Zur Sicherung:
    Auch die kannst Du nach dem abziehen durchmessen. Dann kannst Du auch ihren Sitz kontrollieren, ob er sauber ist und Kontakt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (9. Mai 2017 um 19:27)

  • also rot hat durchgang. schwarz kann ich gerade nicht machen wegen der verkl. da ich noch unterwegs bin. sicherung hat auch durchgang

  • also. schwarz hab ich auch getestet, hat ebenfalls durchgang. die stecker sind alle fest. was nun?

  • Der Fehler kann nur da sein, also gehen wir es nochmal durch:
    Batterie hat über 12 v ohne Motorlauf und steigt nicht bei höheren Drehzahlen.
    Bei Zündung On geht nix, erst bei Motorlauf leuchten Bremslicht, Blinker...

    Beide Anschlüsse unterm Sicherungshalter sitzen richtig (einer Rot, andere Seite Rot und Blau).
    Die Sicherung hat Durchgang und guten Kontakt im Halter.
    Batterieleitungen sind fest dran und haben Durchgang (bei Rot der, der zur Sicherung geht).

    Alles so wie beschrieben?

  • Ja ich habe alle Kabel getestet, sitzen fest. Durchgang bei Rot und Schwarz. Durchgang auch bei Sicherung. Über Rot kommt nichts an, wie tot.
    Batterie ist intakt.