Digitaler KMH-Begrenzer Taster (Schalter Spannung?)

  • Moin,

    Ich möchte mir die hier Kaufen: http://www.ebay.de/itm/1622816378…K%3AMEBIDX%3AIT

    es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten: 1. Taster 2. Funk 3. Magnet 4. Bremshebelcode

    Ich möchte gerne denn mit dem Taster Kaufen. Meine idee ist jetzt: anstatt dem Taster denn Fernlichtschalter nutzen,

    Der Verkäufer auf eBay meinte wenn der Fernlicht schalter nicht mehr als 14V anliegen hat, sollte das kein Problem darstellen.

    Ich werde Gleich mal runtergehen und es Messen was da so ankommt im Laufenden Motor und vollgas natürlich.

    Und was passiert wenn ich in der Fahrt das Fernlicht mal anmachen muss ? das habe ich noch nicht raus bekommen. habe die Anlage ja auch noch nicht :)

    Was meint ihr könnte das so Funktionieren wie ich mir das vorgenommen habe?

    Funktion:
    Zündung an und fernlicht schalter an und wieder ausmachen und Motor starten ( Roller ist nicht gedrosselt)
    Zündung an und Motor Starten (Roller ist gedrosselt)

  • Das Thema DZB ist nicht gerade meins und ich teile da auch die Ansicht von Sfera-Haiza. Aber das war (glaube ich) nicht die Frage :lach:

    Aber...hier siehts ja auch etwas anders aus, da er sich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit völlig neutral verhält. Was durch den Radsensor auch realistisch sein könnte. Wenn er sich zuschaltet hast Du aber alle Nachteile die so ein DZB mit sich bringt - nur vermute ich das es äußerst selten der Fall sein wird.

    Die Idee mit dem Fernlichtschalter ist allerdings nicht so gut. Bei Zündung ON hast Du dort ja (eigentlich*) gar keine Spannung und bei Motorlauf ist dort Wechselspannung. Das ist konzeptionell am KMH-Begrenzer garantiert nicht vorgesehen.
    Du müsstest also auf die Funktion des Fernlichtschalters verzichten um ihn dann nur als "kmh-Taster" zu nutzen.

    Wenn überhaupt, sollte man den Lichtschalter dafür benutzen. Da das Fahrlicht ja (eigentlich*) sowieso immer angeschaltet ist kann man ihn überbrücken und die Schaltfunktion für etwas anderes nutzen.....ABER:
    Du hast übersehen, das trotz Taster auch der Bremshebel angeschlossen und bedient werden muß. Tja, und da kann man auch gleich einen Bremshebelcode benutzen.

    Das ist so in etwa meine Meinung, aber wie erwähnt befasse ich mich eigentlich nicht mit solchen Geschichten. Aber was tut man nicht alles für seine Foren-Freunde :hauwech:

    *So, jetzt noch was zu dem (eigentlich*):
    Da Du ja "Licht ohne Motorlauf" haben möchtest, also von Batterie gespeist, solltest Du Dir nicht die Schaltmöglichkeiten einschränken.