Tipp: Elektronisches Blinkerrelais für Sfera 50 RST

  • Für den Umbau auf LED-Beleuchtung musste auch ein neues Blinkerrelais her, was sich nicht durch die anliegende Last beeinflussen lässt. Nach etwas suchen habe ich das hier bei Ali gefunden.

    Das ist zwar etwas größer als das originale der Sfera 50 RST, passt aber immer noch mit etwas würgen in die Gummihalterung. Und seit 2 Tagen lässt es erfolgreich die herkömmlichen Lampen im Takt blinken und ich gehe davon aus, dass es das genauso tut, wenn die LEDs angekommen und eingebaut sind.

    Und weil man es nicht oft genug wiederholen kann:

    B = Battery (sonst auch gern als "X" markiert), weißes Kabel/roter Stecker
    L = Load/Last, schwarzes Kabel/transparenter Stecker

  • Gut. Man muss sich keine Gedanken um ein zusätzliches Massekabel machen, was bei anderen Typen oft notwendig ist.

    Du musst aber bei der RST davon ausgehen, das die Blinkekontrolllampe nach Einbau der LED's nicht mehr funktioniert.
    Liegt nicht am Relais sondern an den LED's.
    Bei Bedarf könnte ich Dir eine Lösung zeigen - aber vielleicht willst Du es auch selbst hinbekommen. Ein schönes Rätsel :)

    Edit: Genau genommen ist das Problem das immer alle Blinker mitleuchten, wie eine Warnblinkanlage. Das ist bei allen Zweirädern mit nur einer Blinker-Kontrolllampe das Problem. Ich hatte es fast vergessen, aber vielleicht bist Du da ja auch schon im Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (26. April 2017 um 22:26)

  • Ich hab gerade mal in den Schaltplan geschaut ... und ja, da der Strom durch die LEDs dann besser fließen wird als durch die Kontrollleuchte, wird die wohl dunkel bleiben.

    Und ich wollte die Kontrollleuchte eigentlich auch auf LED umbauen, muss mir nun scheinbar nur Gedanken machen, wie ich das mit der wechselnden Polarität mache. Oder hast Du dafür auch schon eine Lösung?

  • Die Lösung sind zwei Dioden vor dem Tachostecker, siehe Zeichnung.
    Statt Stromdieb für die Masse empfiehlt sich natürlich eine bessere Verbindung - und je nach Polarität der Kontroll-LED muss vielleicht auch blau-weiss auf Masse und rosa von den Dioden zum Stecker***
    [gallery]1130[/gallery]

    Schwarz ist Masse.
    Die Farbigen sind die Blinkerleitungen, und diese müssen getrennt werden wie Du siehst. Für normale Blinkerbirnen ist kein Rückbau erforderlich.

    ***Eigentlich Quatsch weil man ja auch das Birnchen verdreht einsetzen kann :aumann:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (27. April 2017 um 21:04)

  • Super, vielen Dank! Da wär ich sicher am nächsten Tag (und ausgeschlafen) auch irgendwie drauf gekommen. ;)

    Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Lämpchen aus Asien ihren Weg hierher finden…

  • Da wär ich sicher am nächsten Tag (und ausgeschlafen) auch irgendwie drauf gekommen. ;)

    Ja das glaube ich, denn genau so war es bei mir!

    Zwar gibts im Netz einige Zeichnungen zum Thema, aber oft falsch. Und vor allem nicht wie es leicht realisiert werden kann.
    Plötzlich hatte ich nach längerer Zeit diese Idee vor Augen, und ja, ich habe mich auch richtig drüber gefreut.

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen, etwas am Roller zu basteln. Also habe ich die 4 Blinker durch die LED-Lampen ersetzt ... und hatte auf allen 4 ein leichtes Glimmen - egal, welche Richtung ich blinken wollte.

    Stecker vom Tacho abgezogen - leichtes Glimmen auf der Seite, wo es eigentlich blinken sollte.

    Scheinbar ist die Last der LEDs zu gering für den elektronischen Blinkgeber - obwohl der angeblich extra dafür gebaut sein sollte.

    Mit den Glühlampen hinten (vorne weiterhin LEDs) geht der Blinker erstmal wieder - und Kontrolllampe sowie auch die Lampen hinten sind jetzt heller als vorher. Die LEDs vorn sind eh hell.

    Also suche ich mal nach einem anderen...

  • Dann nimm besser einen Blinkgeber mit zusätzlicher Masse, die sollten da zuverlässiger arbeiten.

    Und um die Dioden wirst Du nicht herum kommen, wie Du gesehen hast. Kosten ja nur ein paar Cent.