Ein etwas anderes Projekt

  • Hallöle,

    für die, die es Interessiert, werde ich hier ein wenig Bilddokumentation zur Wiederaufbereitung meiner gekauften Derbi Senda machen.

    Also, natürlich wollte ich gleich mal mit ihr fahren als ich sie hierstehen hatte und das Schild bekam, aber wie das der Zufall so will hat natürlich das Öl zu diesem Zeitpunkt beschlossen zu alt zu sein und meine Kupplung hat nur noch aneinander gepappt, was dafür sorgte dass sie nicht mehr trennte und mir der Bock beim Schalten ausging...

    also hab ich heute angefangen die Kupplung aufzumachen, ein vorheriger Ölwechsel allein hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Bild 1: Getriebeöl und Kühlflüssigkeit bereits raus.
    Fußbremse ab, Schrauben des Motordeckels ab, und die Ölpumpenabdeckung auch mal abgenommen. Da die Senda vorher mit Gemisch gefahren wurde, und ich nicht wusste warum hab ich mir die Pumpe mal mitangesehen... Holyshit ist die dreckig, dafür dass da eine Abdeckung drüber ist.

    Bild 2: Ölpumpe selbst

    Bild 3: Motordeckel ab, Kupplungskorb liegt offen... weiteres folgt.

  • Hmm im Moment ist es eher richtiges Fieber wayne

    Ja ich hoffe das sie nach der Kupplungsgeschichte mal gefahren werden kann

  • Ja ich hoffe auch dass ich bald wieder richtig fit bin und uneingeschränkt Schrauben und testen kann. Ich will endlich die ersten Meter damit rollen ^^ :putzen:

  • :licht: :licht: :licht:

    Endlich habe ich mithilfe eines Kollegen mein Problem gefunden, weshalb meine Kupplung nicht schaltet bzw. trennt.
    Schaut euch die Bilder an... diese Achse kommt in den Motordeckel und ist dafür zuständig, dass die Kraft vom Kupplungszug, auf die Kupplung übertragen wird...

  • ich weiß nicht warum die so aussieht, also die Kopfdichtung... das gehört alles noch zur Schadensbeseitigung des / der Vorbesitzer... leider. Man kennt das ja an der Sfera, wenn einmal Vollpfosten am Werk waren, dann machen sies richtig...

    Dafür habe ich dann erstmal ruhe :putzen:


    Edit: Sie soll dann zu 95% nur Straße bewegt werden, aber dafür möcht ich sie Verkehrssicher und auf einem technisch einwandfreien Niveau... aktuelle ToDo Liste die schon durch ist:

    -Kupplungshebel repariert
    -Kupplungszug getauscht
    -Kupplung gereinigt, eingebaut und eingestellt
    -Getriebeöl neu
    -Kühlwasser neu
    -Wasserpumpe neu abgedichtet
    -Motordichtung Kupplungsseite neu
    -Zylinderkopfdichtung neu
    -Thermostat ausgebaut
    -Kabelbaum teilgeflickt,
    -Hintere Blinker verbaut
    -Gabelholme entrostet, poliert, Staubkappen gesäubert und gefettet
    -Tachowelle verbaut
    -Rücklichtbirne getauscht
    -Batterie gekauft
    -Vergaser gereinigt und mit neuen Schellen angeschlossen
    -Benzinhahn erneuert
    -Vergaserschläuche erneuert

    Next Steps:
    Es wird ein Batteriekasten aus Blech angefertigt, gefaltet, mit Nieten verschlossen, lackiert und unter dem Sitz am Rahmen befestigt, leider fehlt der Originale!?
    Kabelbaum fertig anschließen und isolieren
    Luftdruck kontrolle
    Batterie verbauen, anschließen, Sicherung einbauen
    Kettenspannung prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (15. Juli 2017 um 22:12)

  • wiegesagt, zu 90% straße :D ich schließ nix aus, aber sie soll als Hauptverkehrsmittel von A-B dienen. Spaßige Aktionen sind natürlich schon mal drin :) ;)