Sfera will nach Vergaserreinigung nicht anspringen.

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe mir vor einem Jahr eine Sfera gekauft, Tachostand 13k km. Die gute lief bis letzte Woche ganz gut, dann habe ich festgestellt, dass der Benzinschlauch kaputt ist. Also kurzerhand neues bei eB.. bestellt und angefangen die Verkleidung abzubauen. Im Zuge des Schlauchwechsels entschieden den Vergaser zu reinigen. Abgebaut das gute Stück und zerlegt. Gereinigt, wieder zusammen gebaut, am Unterdruckschlauch kurz gesaugt, Sprit kommt durch den Benzinschlauch. Alles gut dachte ich. Versucht zu starten, geht NIX! Also etwas bremsenreiniger rein, springt an und dreht wie verrückt das Hinterrad hat bestimmt 15-20 km/h erreicht. Fazit: ohne Startpilot/ Bremsenreiniger springt die Sfera nicht an, mit dreht sie wie bekloppt. Was kann ich machen, damit ich das repariert bekomme?

  • Du wirst die Einstellungen des Gemischs und der Luft durcheinander gebracht haben. Beides ganz reindrehen, 2.5 umdrehungen raus. Prüfen das der Gaszug freigängig geht, schieber richtig schließt.

    Berichten

  • Du wirst die Einstellungen des Gemischs und der Luft durcheinander gebracht haben. Beides ganz reindrehen, 2.5 umdrehungen raus. Prüfen das der Gaszug freigängig geht, schieber richtig schließt.

    Berichten

    also an der kleinen Schraube habe ich gar nichts gemacht, die große habe ich wie du beschrieben hast eingestellt. Der Gaszug sitzt richtig und bewegt sich hoch wenn ich am Gashebel ziehe und senkt sich auch wieder. Ich habe das Gefühl, dass im Motor kein Sprit ankommt. Das da nichts zum verbrennen gibt. Hätte ich bloß die Finger vom Vergaser weggelassen

  • Hallo, also ich habe die zwei Schrauben abgeschraubt und hatte den Vergaser in zwei Teilen vor mir liegen. Dann habe ich den Schwimmer abgemacht und die Düsen herausgeschraubt. Alles bis auf den Schwimmer mit Bremsenreiniger eingesprüht. Die Düsen durchgepustet, durchgeschaut. Alles gut soweit. Den Vergaser mit einem Lappen abgewischt alles wieder an den vorgesehenen Platz (mit vorher Fotos dokumentiert) eingeschraubt bzw. eingesetzt. Danach den Gaszug eingesetzt und geschaut ob dieser hoch und runter geht. Danach den E-Chocke eingesetzt und zu guter letzt die Schläuche mit vorhergehendem saugen am Unterdruckschlauch. Ich hoffe ich habe es verständlich niedergeschrieben.

  • naja also wenn der vorher einwandfrei lief, dann muss dir irgendein Fehler unterlaufen sein, Benzinhähne gehen zwar gern kaputt aber nicht wenn man den schlauch vom Vergaser abzieht um ihn zu reinigen... irgendwas vergessen aufzustecken? U-Schlauch oder Luftfilter nicht richtig drauf oder oder oder? prüf das alles nochmal. Von jetzt auf gleich geht eigentlich nichts kaputt.

  • was ist den der U-Schlauch?
    also mir ist aufgefallen, dass der Vergaser keine Dichtung hatte. Aber er lief ja vorher auch ohne ( falls da überhaupt eine hingehört).

  • U- Schlauch ist sicher der Unterdruckschlauch gemeint. Gehen ja 2 Schläuche zum Benzinhahn. Einmal bekommt er Unterdruck um zu öffnen und einmal läuft das Benzin in den Vergaser. Oder du hast die beiden Schläuche vertauscht.

  • Ja sorry, tippfaul. Unterdruckschlauch, dachte es ist selbsterklärend^^

  • naja ich habe vorher Fotos gemacht, damit dies eben nicht geschehen kann. Wenn ich den Vergaser wieder ausbaue, sind da locker 50 ml Benzin drin, kann es sein dass da Zuviel reinläuft und der einfach mit der Menge überfordert ist?

  • Die Benzin Menge wird a über den Schwimmer geregelt und b am Benzinhahn nicht zuletzt kommt die Gemischschraube ins Spiel, der Motor holt sich was er braucht. In sofern kannst du das erstmal ausgrenzen

  • wie lange bleibt eigentlich Startpilot/Bremsenreiniger im System? Hatte die Sfera jetzt fast 24 Std. nicht berührt und hab eben versucht zu starten. Ist gleich angesprungen, aber sofort hoch gedreht. Ausgemacht. Hab dann beide Schrauben zugedreht. Wieder gestartet, wieder hochgedreht. Was mache ich falsch?

  • Das Zeug verfliegt recht schnell. Hört sich so an, als würde dein Gaszug klemmen oder du hast irgendwo massiv neben luft

  • nimm doch mal :
    ein kurzes Stück Benzinschlauch , eine Spritze aus der Apotheke , und fülle mal etwas Sprit in den Vergaser ..
    So gehe ich immer vor wenn Ich meine Vergaser gereingit habe ( Ultraschall )
    mfg

  • hmm also Gaszug oder Nebenluft... dann muss ich es nochmal zerlegen und den Gaszug noch einmal prüfen. Wie kann ich Neben/Falschluft ausschließen? Sprit ist definitiv im Vergaser.

  • also es ist der Gaszug. Hab den Vergaser ausgebaut und durch den "Luftkanal" geschaut, er ist definitiv zu weit oben wie beim Vollgas. Also Gaszug raus, nochmal rein. Sitzt wie er soll. Am Gashebel gedreht (ohne Motor an), das Ding geht hoch und bleibt oben, wenn ich Gashebel loslasse. Was tun? Weiter die Kerze rausgeschraubt, die ist komplett schwarz. Hatte noch eine liegen (kam als Beigabe zum Luffi) die neue passt aber nicht in den Kabel. Sind die nicht alle gleich?

  • wenn du sichergehen kansnt, dass dein Gaszug überall freigängig ist, und nirgendwo am Rahmen oder so hängt, dann kann es sein dass sich innen eine Seele gelöst hat und der Zug aufgesplittet ist, du also den Kompletten Zug tauschen musst, das kommt mal vor wenn die zu alt sind.

    Die Kerze muss eine NGK 8BE(R)S sein, dass sollte passen.