Piaggio ZIP Elektrik Problem

  • Guten Tag miteinander.

    Ich habe ein grosses Problem mit meinem Piaggio ZIP (Bj.1998) Typ SSL.

    - Erst ist mir ständig die Sicherung durchgebrannt (Was jetzt nicht mehr passiert, bis jetzt zumindest)
    - Die Blinker leuchten eher dunkel und blinken zu schnell.
    - Sobald ich die Bremse ziehe werden die Blinker noch schneller.
    - E-Starter ist schwach
    - Bremslicht flackert

    Mir ist mal die Zündung am Roller ausgefallen, dann habe ich bemerkt dass ein Kabel vorne am Zündschloss ab war.
    Dieses habe ich dann mit einer Klemme wieder angeklemmt sodass ich wieder Strom hatte.
    Dann viel mir der Strom wieder aus und ich dachte an das Kabel am Zündschloss was ich oben beschrieben hatte.
    Das habe ich alles neulich sauber verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert.
    Problem trotzdem nicht weg.

    Ich habe eine neue Batterie gekauft und mir die Schalter an den Bremshebeln angesehen.


    Das einzige was ich jemals an diesem Roller an der Elektrik gemacht habe.
    - Stecker von der Kaltstarkelektronik gezogen und neuer Kaltstarter dran.
    - Spannungsregler getauscht und wieder zurück getauscht, also getestet. (Stecker davon ab und dran)
    - Wie oben beschrieben, Zündschloss neu Verkabelt (4 Kabel)


    Ich weis nicht mehr weiter was ich noch tun soll, der Roller ist nicht verbastelt und eig Top in Schuss.
    Habe hier von einem ähnlichem Problem gelesen was sich allerdings etwas anderst verhaltet als meines.

    Kann mir bitte jemand helfen? :wein:

    Danke schonmal !

  • Hallo

    Die Fehlerbeschreibung ist schon ganz gut.
    Trotzdem solltest Du mal beschreiben wie sich Blinker und Bremslicht verhalten, und zwar einmal mit und einmal ohne Motorlauf.

    Bei Motorlauf könntest Du zusätzlich testen ob es sich immer gleich verhält, unabhängig vom Lichtschalter (Fahrlicht)

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Verhält sich immer gleich, mit Motorlauf oder ohne.

  • OK.
    Im Moment kann man noch nicht mit Sicherheit sagen ob evtl Kontakt- oder Isolationsprobleme vorhanden sind. Daher solltest Du Dir bei allen folgenden Arbeiten immer auch alle Kabelisolierungen, Steckerverbindungen (WD40) und Anschlüsse ansehen - die gerade in der Nähe sind.

    Der wichtigste Schritt ist aber zunächst mal zu schauen ob die Batterie aufgeladen und in Ordnung ist (ist neu, aber trotzdem).
    Du misst mit einem Multimeter ob Du an den Batterie-Polen mindestens 12,4 Volt Gleichspannung hast, startest dann den Motor und misst ob diese Spannung ansteigt (Batterie wird dann geladen). Dann die Drehzahl erhöhen, jetzt ist wichtig das 14,4 Volt nicht überschritten werden.
    Genauer nachlesen kannst Du das hier (Spannungsregler prüfen-->Batterie aufladen).
    Bei Problemen solltest Du die Lima prüfen wie hier beschrieben. Ich denke Du hast identische Stecker.

    Mal sehen was sich bis hier hin ergibt.

  • Was das Batterie prüfen angeht habe ich bereits schon das meiste getestet.
    Das mit der drehzahl überprüfen müsste ich noch testen.. d.h. auf dem hauptständer mal gas geben und nebenher prüfen.

    Allerdings besteht das Problem ohne motorlauf und mit Motorlauf gleich.

    - Die Blinker blinken schnell und beim Bremshebel betätigen blinken sie noch schneller.
    - Bremslicht flackert
    - E- Starter hat nicht genug Power.

    Das ist momentan auch das einzige (restliche) Problem.

    Das mit der drehzahl würde nur erklären warum es die sicherung raus haut, oder?

    Ein Spannungsregler hätte ich noch da.
    Schnell eingebaut um zu testen.. dann müsst ich nicht messen :lach:
    Nicht das ich zu faul wäre...

    Danke

  • Ich habe einen Link zu "Spannungsregler prüfen" reingebracht, weil dort die Überprüfung der Batteriespannung genauer beschrieben ist. Nicht weil ich den Spannungsregler für defekt halte....wobei das allerdings auch eine Möglichkeit wäre (manchmal ist er für herausfliegende Sicherungen verantwortlich, und das ungewöhnliche flackern könnte ebenfalls daher kommen).

    Gerade bei neuen Mitgliedern (herzlich willkommen) hat man ja noch kein Bild davon, ob Kenntnisse und ein Multimeter vorhanden sind. Aber das ist ja jetzt fast geklärt. Nur, wenn die Spannung in Ordnung ist, wundert es mich etwas warum Du den Wert nicht nennst...denn auch wenn ich sage mindestens 12,4 V wären mir 12,8 V noch lieber :nick:

    OK - bei korrekter Batteriespannung können wir dieses Thema wohl abhaken. Womit wir uns anderen Ursachen widmen werden.
    Zunächst muß klar sein das es nur mit 10-Watt-Blinkerbirnen richtig funktioniert. Wenn Du nicht ausschließen kannst das falsche drin sind mußt Du das prüfen.
    Dann nach und nach elektrische Komponenten abziehen bis die Blinker richtig funktionieren (Zündschloß ON, Motor aus), und zwar in folgender Reihenfolge:
    - Fahrlicht abschalten
    - Stecker vom Spannungsregler abziehen
    - Den 4-poligen runden Limastecker abziehen
    - Die Bremslichtbirne herausnehmen (ist kombiniert mit dem Rücklicht)
    - Den Stecker vom Ölstandgeber trennen
    - Den Stecker vom Tacho abziehen (Sehr empfindlich, ich hoffe das Du gar nicht soweit gehen mußt)

    Nach jedem Schritt testest Du also kurz ob die Blinker funktionieren, mal sehen ab wann es klappt.

  • Vielen Dank für das freundliche Herzlich Willkommen vorweg :)

    Also die Birnen der Blinker sind Original und sie haben auch immer funktioniert wie sie sollen.
    Deshalb denke ich nicht das es nötig ist sie zu prüfen welcher Watt zahl sie unterliegen.

    Der genaue gemessene Wert der Batterie weis ich gerade nicht mehr aber er lag über 12,4 Volt.
    Ich werd das aber nochmals Prüfen.


    Gut dann werde ich mal alle Verbraucher nach der genannten Reihenfolge ausschalten bzw. abschalten.

    Ich meld mich wenn ich was neues weis.

    Vielen Dank !

  • Sooo... Problem bis jetzt gelöst :sfera: :applause:

    Ich habe einfach den Spannungsregler getauscht und siehe da es werde helles Licht.
    Blinker blinken wieder einwandfrei, hell und im richtigen rhytmus.
    Rücklicht flackert nicht mehr.

    Leider konnte ich mehr nicht testen da mir vorgestern das Ausrücklager vom E-starter verreckt ist und die Riehmenscheibe auch.
    Total ausfall beider teile. Ich war verdutzt :wow:
    Vom Ausrücklager hat sich ein ring gelöst und hat sich verklemmt.
    Die Riehmenscheibe hat in der mitte auf dem Kurbelwellen sitz nicht mal mehr ne verzahnung :oh:
    Hinten an der Riehmenscheibe hat sich die Buchse vom Variator reingepresst und einen schöne aussparung gefräßt :D


    Zurück zur Elektrik.
    Ich frage mich wie der Spannungsregler kaputt gegangen ist und was genau daran verreckt ist.
    Das könnte ich ja Testen oder? :angel:
    Ich hoffe es besteht kein Grund mehr dass dieses Teil wieder den Geist aufgibt.

    Gruß.

  • Zurück zur Elektrik.
    Ich frage mich wie der Spannungsregler kaputt gegangen ist und was genau daran verreckt ist.
    Das könnte ich ja Testen oder? :angel:
    Ich hoffe es besteht kein Grund mehr dass dieses Teil wieder den Geist aufgibt.

    Der Regler hat ja die Aufgabe die Verbraucher vor Überlastung zu schützen. Er selbst ist also schon mal robuster als andere Teile - defekt also eher durch Feuchtigkeit/Erschütterung/Alterung. Da gibts eigentlich nix mehr zu testen.

    Wenn Du den neuen Regler aber "preiswert" eingekauft hast, macht es jetzt Sinn die maximale Spannung an der Batterie zu prüfen (also bei hoher Motordrehzahl). Es sollten nie mehr als 14,4 sein - höher ist schlecht für die Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. April 2017 um 20:36)

  • Also ich habe den Regler bekommen weil mir (im ersten Beitrag ganz oben beschrieben) mal ein Kabel am Zündschloss lose bzw. durchgescheuert o.ä. war.
    Ich dachte zuerst es könnte der Spannungsregler sein und habe es damals getestet.
    Dann lag es doch am Kabel. :licht:

    Den Regler habe ich von nem bekannten bekommen.
    Wo der ihn her hat oder was für ne Qualität das ist k.a. :nixweiss:

    Ich werd aber mal die Spannung messen :thumbup:

  • Und ich wollte noch nachfragen ob es sein kann das quasi vor dem Spannungsregler iwas kaputt ist...
    Nicht das mir das ding wieder kaputt geht.

    Ich finds schon nicht normal.. Der Roller hat gerade mal 5000km.

  • Ich finds schon nicht normal.. Der Roller hat gerade mal 5000km.

    ...und ist 19 Jahre alt :)

    Aber wenn Du möchtest mess doch die Lima durch, verlinkt hatte ich es schon in Beitrag #4
    Und die Leitungen der Lima könnte man auch auf Isolationsschwäche untersuchen (optisch).

    Es steht Dir frei.

  • Also solange nichts mehr durchbrennt ist alles gut.
    Falls nochmal etwas passiert werd ich mal die Lima messen.

    Erstmal messe ich die Spannung bei hoher Motordrehzahl ;)

    Danke übrigens nochmal für die ganzen Tipps :danke:

  • Soo leider funktioniert der Roller momenten nicht weil die Kurbelwelle kaputt ist.
    Die Riehmenscheibe hat mir die Kurbelwelle abgenagt d.h. es muss eine neue her.

    Langsam kotzt mich die kiste ganz schön an. :motz: